Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Usbekistan

Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischerei

Der Ausbau der Obst-, Gemüse- und Tierproduktion steht im Fokus. Neue und geplante Agrarparks bieten lohnende Geschäftschancen.

Von Uwe Strohbach | Taschkent

Die Strategie für den Agrarsektor sieht bis 2025 einen jährlichen Zuwachs in der zusätzlichen Wertschöpfung von 3 bis 5 Prozent vor. Außerdem sollen sich die jährlichen Exporte gegenüber 2019 auf 10 Milliarden US-Dollar (US$) vervierfachen. 

Hierzu sollen die Errichtung und der Ausbau von Obst-, Gemüse- und Weinclustern beitragen. Geberbanken stellen viel Geld bereit, um günstige institutionelle Rahmenbedingungen im Agrarsektor zu schaffen (Fachinstitute, Aus- und Weiterbildung), Pilot-Cluster aufzubauen, Logistikzentren zu errichten sowie wassersparende Bewässerungssysteme zu implementieren. Die Kredite summieren sich für den Zeitraum bis 2024/2025 auf mehrere Milliarden US$. 

Mehr Informationen:

Neue Investitionsoffensive in Usbekistans Landwirtschaft

Berauschende Aussichten im Nutzhanf-Geschäft

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.