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Chile: Steuerrecht

Das chilenische Steuerrecht besteht aus einem Mischsystem von direkten und indirekten Steuern.

Von Dr. Julio Pereira

Rechtsgrundlagen

Die wichtigsten Rechtsinstrumente für Steuerangelegenheiten in Chile sind unter anderem das Steuergesetzbuch (Código Tributario, CT - Gesetzesdekret 830/74), das Gesetz über die Einkommenssteuer für Privatpersonen und Unternehmen (Ley sobre Impuesto a la Renta, LIR - Gesetzesdekret 824/74) und das Gesetz über die Mehrwertsteuer (Ley sobre Impuesto a las Ventas y Servicios, LIVS - Gesetzesdrekret 824/74).

Struktur des Steuersystems

Das chilenische Steuersystem ist bekannt als eines der effizientesten in Lateinamerika. Die Struktur des chilenischen Steuersystems besteht aus wenigen Steuern und einer hohen Erhebungskapazität. Grundsätzlich ist die Struktur des Steuersystems durch eine Unterteilung in direkte und indirekte Steuern gekennzeichnet.

Die Steuerbehörde in Chile ist der Servicio de Impuestos Internos de Chile (SII), die für die Steuerverwaltung zuständige Stelle.

Die wichtigsten Einnahmequellen des chilenischen Staates sind verschiedene Steuern, die auf das Einkommen von Unternehmen und Privatpersonen erhoben werden, sowie die Umsatz- und Dienstleistungssteuer.

Nachfolgend sind einige der wichtigsten Steuern aufgeführt:

Steuern auf Einkommen

Hierbei handelt es sich um Steuern, die auf allgemeine finanzielle Gewinne von Einzelpersonen, Unternehmen und anderen Einrichtungen erhoben werden. In Chile ist der Begriff des "Einkommens" umfangreich und umfasst alles, was als Gewinn verstanden werden kann (Art. 2 Nr. 1 LIR). Einkommen ist daher gleichbedeutend mit allen in einem Geschäftsjahr erzielten Einnahmen. Das Geschäftsjahr ist definiert als ein Zeitraum von 12 Monaten mit zwei möglichen Endpunkten (31. Dezember oder 30. Juni eines jeden Jahres).

Das LIR legt verschiedene Einkommenssteuern in Chile fest. Diese werden in zwei Arten von Steuern unterteilt: Kategoriensteuern (Impuestos de Categoría) und endgültige Steuern (Impuestos Finales).

Kategoriensteuern

Impuesto de Primera Categoría (IDPC) entspricht der Körperschaftssteuer. Es handelt sich um eine jährliche und proportionale Steuer, die auf Kapitaleinkünfte (rentas del capital) aus bestimmten gewinnbringenden Tätigkeiten erhoben wird, z. B. Industrie, Handel, Bergbau und andere (Art. 19 LIR).

Wie die Steuer gezahlt wird, hängt von der Steuerregelung (Régimen de Tributación) ab, der das Unternehmen angehört. Die Régimen wird gesetzlich festgelegt (Art. 20 LIR), und ihre Wahl durch das Unternehmen ist von der Erfüllung verschiedener Kriterien durch das Unternehmen abhängig, wie z. B. dem durchschnittlichen Umsatz.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Gesetz zur Steuermodernisierung (Gesetz Nr. 21.210 von 2020) Änderungen an den ab dem 1. Januar 2020 geltenden Steuerregelungen vorgenommen hat. Derzeit gibt es eine allgemeine Regelung und zwei vereinfachte Regelungen für die Berechnung und Zahlung der IDPC.

Die allgemeine Regelung (Régimen General Semi Integrado) richtet sich an Großunternehmen (Art. 14A LIR). Der Standardsteuersatz beträgt 27 Prozent.

Für Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe gibt es die beiden vereinfachten Steuerregelungen Régimen Pro Pyme General (Art. 14D Nr. 3 LIR) und Régimen Pro Pyme Transparente (Art. 14D Nr. 8 LIR), die darauf abzielen, solche Unternehmen zu fördern. Die erste Régimen richtet sich an Unternehmen, deren durchschnittliches Bruttoeinkommen in den letzten drei Jahren 75.000 UF (Unidades de Fomento - chilenische Entwicklungseinheiten) nicht übersteigt. Der Steuersatz beträgt 25 Prozent. Die zweite Régimen gilt für juristische Personen, die nicht in Chile ansässig sind. In diesem Fall ist das Unternehmen von der IDPC befreit. Die Eigentümer des Unternehmens werden jedoch mit den so genannten endgültigen Steuern belastet.

Impuesto Único de Segunda Categoría (IUSC) entspricht der Einkommenssteuer, die auf Gehälter, Löhne, Prämien und andere Formen von arbeitsbezogenen Vergütungen erhoben wird (Art. 42 ff. LIR). Es handelt sich um eine monatliche Steuer mit einem progressiven Satz, der von 0 bis 40 Prozent reicht. Das Hauptmerkmal dieser Steuer ist, dass sie an der Quelle einbehalten wird, d.h. der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, die Steuer zu berechnen und vom Lohn des Arbeitnehmers einzubehalten, bevor er die Nettozahlung an die Steuerbehörde (SII) leistet.

Endgültige Steuern

Impuesto Global Complementario (IGC) ist eine jährliche, progressive Steuer, die bestimmte Einkommensarten von Personen mit Wohnsitz oder Aufenthalt in Chile betrifft (Art. 52 ff. LIR). Beispiele: Honorare, Sparzinsen, Dividenden aus Aktien, Gewinnentnahmen von Unternehmen, Mieteinnahmen aus Immobilien usw. Die Bemessungsgrundlage ist eine Art Summe aller Einkünfte, die aus verschiedenen Quellen oder Kategorien stammen. Der effektive Steuersatz kann im Falle von IDPC-Erstattungen an natürliche Personen, die Eigentümer von Unternehmen sind, bis zu 44,45 % betragen.

Impuesto Adicional (IA) werden auf Einkünfte chilenischer Herkunft erhoben, die von Personen oder Unternehmen bezogen werden, welche nicht in Chile ansässig sind (Art. 58 ff. LIR). Anders als bei der IGC handelt es sich um eine Quellensteuer. Die Steuer muss vom Zahler der Einkünfte innerhalb der ersten 12 Tage des Monats angemeldet und entrichtet werden, der auf den Monat folgt, in dem die Beträge an den nicht in Chile ansässigen Empfänger gezahlt werden. Der allgemeine Steuersatz beträgt 35 Prozent, es gibt jedoch ermäßigte Sätze und Befreiungen.

Umsatzsteuer

Impuesto a las Ventas y Servicios (IVA) entspricht der Umsatzsteuer und wird auf in Chile verkaufte Waren und Dienstleistungen erhoben. Sie ist eine der wichtigsten Steuern im chilenischen Steuersystem. IVA hat unterschiedliche Sätze, die von der Art der Ware oder Dienstleistung abhängen. Derzeit beträgt der IVA-Standardsatz in Chile 19 % (Art. 14 des LIVS). Es gibt Ausnahmen und ermäßigte Sätze für lebenswichtige Güter wie Lebensmittel und Medikamente.

Doppelbesteuerungsabkommen

Ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Chile besteht derzeit nicht.

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