Markets International 4/19 - AUSSICHTEN: UNBESTÄNDIG

Der Welthandel steckt in einer Krise. Immer mehr Länder schotten sich ab und setzen auf Protektionismus. So bleiben deutsche Firmen in schwierigen Zeiten erfolgreich.

Titelseite Markets International 4/19 Titelseite Markets International 4/19 | © GTAI/Kammann Rossi

Es ist keine neue Erkenntnis, dass der Wohlstand Deutschlands auch vom offenen Zugang zu Auslandsmärkten abhängt. Doch in Anbetracht der immer stärker werdenden weltweiten Tendenz zum Protektionismus könnte das „deutsche Modell“ ausgedient haben. Die Redaktion von Markets International hat bei den GTAI-Korrespondenten in Russland, der Türkei, China und den USA nachgefragt, wie sie die Lage und Entwicklung in ihren Ländern einschätzen. Mehr dazu in unserem Schwerpunkt „Geschlossene Gesellschaft“.

Neue Märkte für deutsche Unternehmen könnte es in Afrika geben. Immerhin wachsen die Volkswirtschaften auf dem Kontinent überdurchschnittlich stark, die Bevölkerung ist jung, die Chancen sind also groß? Grundsätzlich ja, aber Bürokratie, Korruption und die fehlende Infrastruktur sind nur einige der Punkte, die einen Markteinstieg nicht eben leicht machen. Im Artikel „Vision Afrika“ zeigen wir, wer bei einem Engagement in Afrika helfen kann.

Warum haben die Briten für den Brexit gestimmt, was kostet er das Vereinigte Königreich, wie mit der unübersichtlichen Lage umgehen? Das sind drei von vielen Fragen, die sich unsere Autorin Annika Pattberg stellt. Sie war bis vor Kurzem GTAI-Korrespondentin in London. Eine ihrer Antworten: Keep calm and don’t say the B-Word. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in „Teures Hin und Her“.

  • Land Welt, Philippinen, Südafrika, China, Japan, Israel, Ungarn, Russland, Türkei, Vereinigtes Königreich, Ukraine, Frankreich, Österreich, Italien, Serbien, Polen, Kuba, Afrika, übergreifend
  • Bestellnummer 21092

Bestellung der Publikation

Sie können sich diese Publikation kostenfrei als Printversion zusenden lassen; klicken Sie hierzu auf den Warenkorb Button. Sollten Sie für die Website noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier schnell und kostenlos registrieren

Abonnement

Diese Publikation kann auch kostenfrei im Abonnement bestellt werden.

nach oben

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.