Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Georgien | Coronavirus

Einschränkungen im Personen- und Warenverkehr

Für die Einreise nach Georgien ist eine vollständige Impfung oder ein negativer PCR-Test notwendig. Die Land-, See- und Luftgrenzen sind offen. (Stand: 3. März 2022)

Von Katrin Kossorz | Bonn

Seit dem 3. März 2022 ist Georgien als Covid-19-Hochrisikoland entlistet. Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen veröffentlichen das georgische Gesundheitsministerium (nur Georgisch) und die Weltgesundheitsorganisation WHO. 

Aktuelle Informationen zu Reisebeschränkungen

Ausländische Staatsangehörige können mit Impfnachweis oder negativem PCR-Test einreisen

Als Impfnachweis werden der gelbe WHO-Impfausweis und das digitale COVID-Zertifikat der EU anerkannt. Als vollständig geimpft gelten Personen, die alle notwendigen Impfungen erhalten haben. Das heißt, sie haben eine erforderliche Zweitimpfung erhalten oder wurden mit einem Impfstoff immunisiert, der auch bei einmaliger Verabreichung den vollen Impfschutz bietet. Ab dem 15. Tag nach der letzten Impfung gilt diese als vollständig. Personen, die bereits an Corona erkrankt waren und über einen entsprechenden Nachweis verfügen, benötigen für den Nachweis einer vollständigen Immunisierung nur eine Impfung.

Anmelde- und Nachtestungspflicht für Ungeimpfte entfällt

Ein negativer PCR-Test darf bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein. Ungeimpfte Reisende sind fortan von der Anmelde- und Nachtestungspflicht am dritten Tag des Aufenthalts befreit. 

Quarantänepflicht für Einreisende aus Virusvariantengebieten

Seit dem 28. November 2021 gelten in Georgien besondere Einreisebeschränkungen für Reisende, die sich in den vergangenen 14 Tagen in bestimmten Hochrisikogebieten, insbesondere in Virusvariantengebieten, aufgehalten haben. Hier gilt unabhängig von der Nationalität eine vierzehntägige Quarantänepflicht nach der Einreise. Nähere Informationen können bei den Auslandsvertretungen Georgiens erfragt werden.

Offene Grenzen mit Transitmöglichkeit

Diese Einreisebestimmungen gelten für alle Luft-, Land- und Seegrenzen der Südkaukasusrepublik. Fluglinien fliegen Georgien mit reduziertem Flugplan an. Durchreisen sind möglich, das gilt auch für Transitaufenthalte am Flughafen Tiflis. Reisebeschränkungen gibt es im Land nicht.

Weitestgehende Maskenpflicht im öffentlichen Raum

Es gilt eine allgemeine Maskenpflicht sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien und im ÖPNV. Bei Verstößen droht ein Bußgeld. Darüber hinaus sind die allgemeinen Hygieneempfehlungen einzuhalten. Dazu zählen:

  • Vermeiden von Kontakt zu Personen mit Infektionen der Atemwege,
  • Vermeidung von Gesichtsberührungen,
  • kein enger Kontakt zu Straßenhunden und Katzen, 
  • regelmäßiges Händewaschen,
  • Einhalten der Husten- und Niesetikette.
nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.