Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Ägypten Einfuhrabgaben

Zölle und Einfuhrabgaben

An die Wareneinfuhr ist in der Regel die Erhebung von Zöllen und anderen Einfuhrabgaben geknüpft.

Von Amira Baltic-Supukovic | Bonn

Zolltarif

Die ägyptische Regierung hat mit Präsidialdekret Nr. 419/2018 einen neuen Zolltarif eingeführt. Dieser basiert auf dem Harmonisierten System zur Bezeichnung und Codierung von Waren (HS) und wird regelmäßig angepasst (zuletzt HS 2022). Er enthält fast ausschließlich Wertzölle, die in der Regel zwischen 0 und 60 Prozent liegen. Ausnahmen gelten beispielsweise für bestimmte Kraftfahrzeuge mit einem Zollsatz von 135 Prozent (0 Prozent für Kfz mit nachgewiesenem EU-Präferenzursprung). Einfuhrzölle für alkoholische Erzeugnisse können bis zu 3000 Prozent betragen. Bei Tabakwaren kommen spezifische Zölle in Form von ägyptischen Pfund pro Kilogramm zur Anwendung.

Für die Festsetzung des Zolltarifs werden seit September 2019 die von der Zentralbank herausgegebenen Tageswechselkurse verwendet. Seit Mai 2019 müssen laut Dekret Nr. 760 vom 29. Dezember 2018 Zölle, Steuern und sonstige staatliche Abgaben über 500 ägyptische Pfund elektronisch bezahlt werden.

Bemessungsgrundlage für die Festsetzung und Erhebung der Wertzölle ist der Zollwert der Waren. Dies ist in der Regel der Transaktionspreis, das heißt der im Rahmen eines Kaufgeschäfts für die Waren tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis zuzüglich der Kosten für Transport, Versicherung, Gebühren und Provisionen bis zur Eingangszollstelle in Ägypten. Dies entspricht der Klausel cif (cost, insurance and freight) der internationalen Lieferbedingungen.

Der aktuelle Zolltarif kann in arabischer Sprache auf der Website der ägyptischen Zollverwaltung abgerufen werden. Dort sind auch Präferenzzölle für Ursprungswaren derjenigen Länder zu finden, mit denen Ägypten Präferenzabkommen geschlossen hat. Unter Vorlage des erforderlichen Präferenznachweises können diese Waren zollbegünstigt beziehungsweise zollfrei in Ägypten eingeführt werden. Die Einfuhrabgaben Ägyptens sind auch in der Market Access Database der EU auf Englisch abrufbar.

Auf ausgewählte Waren erhebt die Regierung zeitlich befristet Ausfuhrzölle. Davon waren bisher zum Beispiel folgende Produkte betroffen: Mineralerze, Zucker, Reis, Futter- und Düngemittel sowie Metallerzeugnisse oder Alttextilien.

Umsatzsteuer

In Ägypten erfolgende Lieferungen und dort eingeführte Waren unterliegen einer Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer ersetzt die bisherige Verkaufsteuer von zehn Prozent und wird auch bei der Wareneinfuhr als Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Bemessungsgrundlage bei der Einfuhr ist der verzollte Warenwert. Der Normalsteuersatz beträgt 14 Prozent. Daneben existieren Sondersätze für verschiedene Warengruppen, die als "Schedule Tax" in Form von Wertsteuersätzen, spezifischen oder Mischsätzen entweder zusätzlich zum Normalsteuersatz oder stattdessen erhoben werden.

Einige Warengruppen sind von der Umsatzsteuer befreit. Dazu zählen etwa lebende Tiere und bestimmte tierische Produkte, bestimmte Pflanzen und pflanzliche Produkte, verschiedene Grundnahrungsmittel, medizinische Geräte und einige Erzeugnisse aus Papier.

Die Afrikanische Union (AU) sieht außerdem eine Abgabe in Höhe von 0,2 Prozent auf Einfuhren in afrikanische Länder zur Finanzierung ihrer eigenen Tätigkeit vor.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.