Für das Jahresaktionsprogramm 2019 für Armenien stellt die Europäische Gemeinschaft im Rahmen des Europäischen Nachbarschaftsinstruments ENI einen Beitrag in Höhe von 46 Mio. Euro zur Verfügung. Unterstützt werden soll das Abkommen über eine umfassende und verstärkte Partnerschaft (CEPA) zwischen der EU und Armenien. Das Jahresaktionsprogramm umfasst folgende Maßnahmen:
- Maßnahme 1 - CEPA-Reformfazilität (23 Mio. Euro): Ziel dieser Maßnahme ist es, den Reformprozess in Armenien zum Wohle der Bevölkerung zu unterstützen. Das Programm umfasst weiterhin Maßnahmen zur Verbesserung der inklusiven politischen Entscheidungsfindung sowie zur Überwachung und Sensibilisierung für die Umsetzung des CEPA.
- Maßnahme 2 - EU4Energy-Effizienz und Umwelt (9 Mio. Euro): Hauptziel ist es, Initiativen zur Energieeffizienz und zum Umweltschutz zu unterstützen. Dieses Programm zielt insbesondere darauf ab, die Energieeffizienz bestehender privater und öffentlicher Gebäude zu verbessern, in Gemeinden ohne Gasversorgung und in armen Haushalten sowie die Wasserverunreinigung im größten See Armeniens zu verringern.
- Maßnahme 3 - Local Empowerment of Actor for development (LEAD) (14 Mio. Euro): Ziel ist es, die Beteiligung eines breiten Spektrums lokaler Akteure an der sozioökonomischen Entwicklung ihrer Gemeinden zu fördern.