Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Japan Entwicklungszusammenarbeit

Praktische Tipps für die Geschäftsanbahnung

Der Zugang zu Aufträgen im Rahmen von durch JICA finanzierte Projekte kann für deutsche Unternehmen herausfordernd sein. Grund dafür ist unter anderem, dass viele Informationen nur auf Japanisch verfügbar sind. Das gilt zum Beispiel für die Länderstrategien und die Beschaffungsseite von JICA.

Um an Ausschreibungen der Kreditnehmer teilzunehmen, empfehlen sich zwei Vorgehensweisen:

  1. Zum einen sollten sich Unternehmen an die Länderbüros von JICA wenden. Die jeweiligen JICA-Länderbüros begleiten die Beschaffungsprozesse der Kreditnehmerländer und können Auskünfte über geplante Ausschreibungen geben. Einzelne Ausschreibungsmeldungen werden auch auf der jeweiligen Seite der Länderbüros von JICA veröffentlicht. Über bewilligte Projekte von JICA informiert Germany Trade & Invest in ihrer Projektdatenbank.

     

  2. Zum anderen sollten sich deutsche Unternehmen mit japanischen Consultingfirmen vernetzen. Bei Consultingaufträgen im Rahmen von JICA-finanzierten Projekten erhalten häufig japanische Consultingunternehmen den Zuschlag. Es ist ratsam, entsprechend Kontakt aufzunehmen, um eine Zusammenarbeit bei künftigen Aufträgen als Unterauftragnehmer oder Partner anzuregen.

     

    Die Liste der erfolgreichen Unternehmen veröffentlicht JICA auf jährlicher Basis in ihrem Datenbericht (Annual Report Data Book).

Unternehmen sollten sich generell frühzeitig über Projekte und Geschäftsmöglichkeiten informieren, Netzwerke knüpfen und Kontaktpersonen vor Ort ausfindig machen. 

Dieser Inhalt gehört zu

Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.