Spanien Entwicklungszusammenarbeit
Beschaffungswesen und Geschäftsmöglichkeiten
Beschaffung im Rahmen der finanziellen Zusammenarbeit
Bei der spanischen Entwicklungszusammenarbeit ergeben sich Geschäftschancen für deutsche Unternehmen vor allem im Rahmen der finanziellen Zusammenarbeit. Die spanische Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit (AECID) verwaltet zwei Fonds: den Fonds zur Förderung der Entwicklung FONPRODE (Fondo para la Promoción del Desarrollo) und den Kooperationsfonds für Wasser und sanitäre Einrichtungen FCAS (Fondo de Cooperación para Agua y Saneamiento).
Bei den Vorhaben, die die Fonds finanzieren, werden Bau-, Beratungs- und Lieferleistungen ausgeschrieben. Das Empfängerland, in der Regel eine öffentliche Stelle, ist für die Beschaffung der Leistung verantwortlich.
Ausschreibungen im Rahmen von FONPRODE veröffentlicht die Spanische Gesellschaft für Entwicklungsfinanzierung COFIDES (Compañía Española de Financiación del Desarrollo) auf ihrer Webseite.
Die Ausschreibungen für die FCAS-finanzierten Vorhaben veröffentlicht die AECID auf ihrer Webseite.
Beschaffung durch die AECID
Die AECID schreibt diverse Leistungen für den eigenen Bedarf sowohl in ihrer Zentrale in Madrid als auch für ihre Büros im Ausland sowie sonstige Projekte selbst aus. Das können beispielsweise Bauarbeiten für ihre Auslandsbüros, IT-Dienstleistungen oder Lieferungen für die humanitäre Hilfe sein.
Die eigenen Ausschreibungen der AECID werden auf der öffentlichen Vergabeplattform Plataforma de Contratación del Sector Público veröffentlicht. Potentielle Anbieter können die Beschaffungspläne (Plan de Contratación) der AECID einsehen und nach Zuschlagsinformationen suchen. Die Vergabeplattform ist nur auf Spanisch verfügbar. Ausschreibungen, die die europäischen Schwellenwerte überschreiten, werden zudem in der europäischen Ausschreibungsdatenbank TED publiziert.
Germany Trade & Invest informiert in Recht kompakt Spanien über das spanische Vergaberecht und zu den angewendeten Vergabeverfahren.