Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Bahrain Umsatzsteuer

Bahrain verdoppelt Umsatzsteuer

Steuersatz steigt zum 1. Januar 2022. 

Von Amira Baltic-Supukovic | Bonn

Das Königreich Bahrain hebt den Umsatzsteuersatz zum 1. Januar 2022 von fünf auf zehn Prozent an. Für steuerpflichtige Waren, die nach dem 1. Januar 2022 in Bahrain importiert werden, gilt grundsätzlich der neue Steuersatz. Beruht der Import jedoch auf einem Vertrag, der vor dem 24. Dezember 2021 in Kraft getretenen ist, gilt weiterhin vorübergehend der Steuersatz von fünf Prozent. Dieser Steuersatz wird allerdings nur so lange angewendet bis der Vertrag ausläuft, erneuert oder geändert wird, jedoch maximal bis zum 1. Januar 2023.

Nach Angaben der nationalen Steuerbehörde Bahrains wird es keine Änderungen für Waren geben, die von der Steuer befreit sind oder einem Steuersatz von null Prozent unterliegen. Dazu gehören 94 Grundnahrungsmittel und über 1800 staatliche Dienstleistungen. 

Weitere Informationen zu den Übergangsregelungen sind im Mehrwertsteuergesetz Bahrains und in den "VAT Rate Change Transitional Provisions Guide" zu finden. 

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.