Das Schienenprojekt Ferrovia de Integração Oeste-Leste (FIOL) im Bundesstaat Bahia soll als Teil eines integrierten Bergbauprojektes umgesetzt werden. Der Plan von Bamin der kasachischen Gruppe ENRC und verschiedenen chinesischen Investoren sieht vor, Eisenerz aus der Mine Pau de Ferro in Caetité über die Schiene zum Hafen Porto Sul in Ilhéus zu transportieren und von dort nach China zu verschiffen.Gegen Ende 2019 soll die Konzession der 537 km langen Strecke von Caetité bis Ilhéus, die bereits zu drei Vierteln errichtet wurde, versteigert werden. Bamin schätzt die Investitionssumme für die Fertigstellung der Schienenstrecke, den Bau der Hafenanlagen und die Erschließung der Eisenerzmine auf 2,6 Milliarden US$. Derzeit erwägen die Behörden eine Erweiterung des Vertrags um die 160 km lange Strecke von Caetite bis Bom Jesus da Lapa. Schließlich soll in einer zweiten Etappe die Strecke FIOL in Figueirópolis (Tocantins) an die Schienenstrecke Norte-Sul angeschlossen werden.