Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Brasilien | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Gebäude: Bauisolierung bislang nur sehr begrenzt

Gebäude verzehren etwa die Hälfte des brasilianischen Stroms. Zertifikate und Kreditlinien fördern die Energieeffizienz. Wichtigster Anreiz sind die steigenden Stromkosten.

Von Gloria Rose | São Paulo

Seit April 2022 stellt das Energieministerium die Plattform SIDAC bereit, die die CO2-Emissionen verschiedener Baustoffe abbildet. Das Informationsportal wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) entwickelt und wird nach und nach erweitert. Ziel ist es, die Politik darin zu unterstützen, Klimaschutzvorgaben für die Bauwirtschaft festzulegen. Brasiliens Wohnungsgesellschaften bauen sehr konservativ. Neue Techniken und Materialien setzen sich nur zögerlich durch.

Das Programa Brasileiro de Etiquetagem em Eficiência Energética (PBE Edifica) schreibt für alle öffentlichen Gebäude die Zertifizierung ihrer Energieeffizienz vor. Alle weiteren Bauprojekte können die Auszeichnung Selo Procel Edificações und damit verbunden Finanzierungsangebote erhalten. Für Büro- und Geschäftsgebäude sowie AAA-Logistikhallen gehört die LEED-Zertifizierung des U.S. Green Building Council am brasilianischen Immobilienmarkt bereits zum Standard. In der Regel werden hier jedoch nur die Mindestanforderungen erfüllt.

Potenzial zur Einsparung von Energie besteht daher auch bei zertifizierten Gebäuden, zumal die Stromtarife weiter steigen. Ein verstärktes Interesse an Technologien der Energieeffizienz haben neben den Betreibern von Geschäftsimmobilien auch die Betreiber von Einkaufszentren.

Die Behörden verschärfen die Vorgaben für elektrische Geräte sowie für Klima- und Lüftungstechnik, regulieren die Gebäudedämmung jedoch nur marginal. Heiztechnik ist in Brasilien so gut wie kein Thema. Selbst im kälteren Süden besteht bislang wenig Interesse. Smarthome-Technologien stehen noch ganz am Anfang der Marktdurchdringung. 


Weitere Informationen:

Branchenanalyse: Wachstum der Bauwirtschaft lässt stark nach


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.