Special Bulgarien Coronavirus
Einschränkungen im Personen- und Warenverkehr
Bulgarien hat die epidemiologische Notlage aufgehoben. Reisende dürfen weitestgehend ohne Beschränkungen ins Land kommen. (Stand: 6. April 2022)
Von Dominik Vorhölter | Sofia
Bulgarien hat die meisten Reiseeinschränkungen seit dem 1. April 2022 aufgehoben. Die bisher gültigen Beschränkungen für Reisende aus Ländern mit hohen Infektionszahlen gelten nicht mehr, wie das Gesundheitsministerium mitteilt. Es hatte zuvor eine Liste mit Risikogebieten geführt. Entsprechend galten für einzelne Länder unterschiedliche Einreisebeschränkungen.
Quarantänepflicht bei fehlenden Unterlagen
Für eine reibungslose Einreise fordert Bulgarien aber die Vorlage eines Impfnachweises oder eines negativen Coronatests, der nicht älter als 72 Stunden ist. Reisende, die keines dieser Dokumente vorlegen können, müssen für 10 Tage in Quarantäne gehen. Wer dann innerhalb von 72 Stunden nach Einreise einen negativen Test vorlegt, darf sich frei bewegen.
|
Das Robert-Koch-Institut schätzt das Risiko, sich während eines Aufenthaltes im Land mit Covid-19 zu infizieren, als hoch ein. Damit ist eine Reise nach Bulgarien zwar möglich, allerdings sind bei der Rückkehr nach Deutschland besondere Regeln zu beachten. Diese sind je nach Bundesland unterschiedlich.
|
Maskenpflicht entfällt
Bulgarien hebt mit dem Ende des epidemiologischen Notstands die letzten Anti-Corona-Maßnahmen auf. In Innenräumen und draußen muss niemand mehr einen Mund-Nasenschutz tragen. Ebenso aufgehoben sind die Abstandsregel und eine Personenbegrenzung in Cafés, Restaurants sowie bei Veranstaltungen. Der Flughafen in Sofia hatte seinen Betrieb auch während strenger Coronamaßnahmen nicht eingestellt. Der Eisenbahnverkehr läuft ebenfalls ohne Einschränkungen.