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Special | China | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Verkehr: Elektromobilität setzt sich durch

Bereits jeder vierte Neuwagen war 2022 in China ein Elektroauto; bis 2035 soll es schon jeder zweite sein. Unter Hochdruck werden die notwendigen Ladesäulen gebaut.

Von Corinne Abele | Shanghai

Mit knapp 6,9 Millionen verkauften New Energy Vehicles (NEV), wie Fahrzeuge mit alternativem Antrieb in China genannt werden, war das Land 2022 mit gewaltigem Abstand der weltweit größte Markt für Elektrofahrzeuge. Gelungen ist dies durch eine Mischung aus Subventionsanreizen und Druck auf Hersteller sowie Käufer.

Elektromobilität auf Siegeszug

Während seit Anfang 2023 nationale Kaufsubventionen für Elektrofahrzeuge ausgelaufen sind, müssen die Autobauer weiterhin eine Elektroquote sowie einen maximalen durchschnittlichen Flottenverbrauch (Corporate Average Fuel Consumption, CAFC) erfüllen. Diese "Dual Credit Policy" hat die Umstellung der Kfz-Branche vorangetrieben. Vor allem reine Elektroautohersteller wie BYD, NIO, XPeng oder Tesla profitieren.

Branchenkenner gehen von einem weiteren Anstieg des E-Auto-Absatzes 2023 um 30 bis 40 Prozent aus. Vor allem vermehrte regionale Restriktionen für die Neuregistrierung von Verbrennern (besonders in den Mega- und Großstädten) tragen zum Wachstum bei. Der Einstiegspreis für einen Elektro-Pkw ist dabei vergleichsweise hoch, sieht man von wenigen inländischen Elektrokleinstwagen ab. Auch die Busflotten werden nur noch mit Elektrobussen erweitert oder modernisiert.

Ausbau der Ladeinfrastruktur

Um die Elektromobilität voranzutreiben, bauen staatliche wie private Firmen die Ladeinfrastruktur massiv aus. So hat sich die Zahl der landesweit verfügbaren Ladesäulen laut der China Electric Vehicle Charging Infrastructure Promotion Alliance zum Jahresende 2022 auf rund 5,2 Millionen innerhalb eines Jahres verdoppelt; 34,6 Prozent sind öffentlich. Allerdings bleibt der Beitrag der Elektrofahrzeuge zur CO2-Emissionsminderung bislang deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück: Allein 63 Prozent der Elektrizität stammten auch 2022 aus Kohlekraftwerken. 

Ebenfalls fördert China den Einsatz von Brennstoffzellen in Fahrzeugen. Im März 2022 veröffentlichte es den ersten langfristigen Entwicklungsplan für Wasserstoff 2021 bis 2035.


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