Rechtsmeldung EU Steuerrecht
Wer oder was ist BEFIT?
BEFIT steht für „Business in Europe: Framework for Income Taxation“. Der Start einer öffentlichen Konsultation erfolgte am 13. Oktober 2022.
21.10.2022
Von Helge Freyer | Bonn
Die Europäische Kommission will in den nächsten zwei Jahren einen neuen Rahmen für die Unternehmensbesteuerung in der EU vorlegen. Es sollen nicht nur EU-weit einheitliche Besteuerungsvorschriften geschaffen werden, es geht auch um den Abbau von Bürokratie, die Beseitigung von Steuerhindernissen und die Schließung von Steuerschlupflöchern. Schließlich auch um den Erhalt von Arbeitsplätzen und produktive Investitionen. Kurzum: Es geht um die Förderung eines effizienten und transparenten Systems der Unternehmensbesteuerung.
Die EU-Kommission hat am 13. Oktober 2022 eine bis zum 5. Januar 2023 laufende öffentliche Konsultation für die Initiative BEFIT gestartet.
Quellen und Details zum Thema:
- Pressemitteilung der Europäischen Kommission vom 18. Mai 2021: "Zukunftsfähige Besteuerung – Kommission schlägt neue ambitionierte Agenda für Unternehmensbesteuerung vor";
- Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat vom 18. Mai 2021: "Unternehmensbesteuerung im 21. Jahrhundert", COM(2021) 251 final
- Generaldirektion Steuern und Zollunion der EU-Kommission