Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Einfuhrbeschränkungen| Ukraine | EU

Anerkennung ukrainischer Normen für Industrieprodukte in der EU

Der Abschluss des Abkommens über die Konformitätsbewertung und Anerkennung von Industrieprodukten (ACAA) als Ergänzung zum Freihandelsabkommen (DCFTA) mit der EU rückt näher. 

Von Karin Appel | Bonn

Seit Anfang des Jahres verhandelt das Ukrainische wissenschaftliche Forschungs- und Ausbildungszentrum für Normung, Zertifizierung und Qualität (UkrNDNC) mit Unterstützung der Abteilung für technische Regulierung des Wirtschaftsministeriums mit den europäischen Kollegen des Europäischen Komitees für Normung (CEN) und des Europäischen Komitees für elektrotechnische Normung (CENELEC) ein Abkommen über die Konformitätsbewertung und Anerkennung von Industrieprodukten.

Nun einigten sich die Experten vergangene Woche darauf, dass die Ukraine bis Ende 2022 etwa 26.000 europäische Normen vollständig übernehmen wird, sodass einer gegenseitigen Anerkennung nichts mehr im Wege steht.

Das europäische Komitee für elektrotechnische Normung prüfte eine vollständige Datenbank über alle Normen und Standards und stellte dabei fest, dass technisch alle Sicherheitsvoraussetzungen erfüllt wurden. Die Annahme und Integration europäischer Standards in die ukrainische Wirtschaft soll eine schnellere Ratifizierung des ACAA-Abkommens ermöglichen.

Im Jahr 2023 plant die Ukraine, alle erforderlichen Dokumente vorzubereiten und einen Antrag auf Vollmitgliedschaft bei CEN-CENELEC einzureichen.

Außerdem wurde beschlossen, dass die Ukraine von der Zahlung der Mitgliedsbeiträge bis Ende 2022 und 2023 (27.950 Euro für CEN und 27.950 Euro für CENELEC pro Jahr) befreit wird und dass der Status der Ukraine von "Partnerorganisation" zu einem "angeschlossenem Mitglied" geändert wird.

Die Anerkennung ukrainischer technischer Regulierung durch die EU ist ein Zeichen, dass der Handel zwischen der Ukraine und Drittstatten ausgeweitet und gefördert wird. Zudem stellt das ACAA ein deutliches politisches Symbol für die Bindung der Ukraine an die EU und die Einführung von EU Standards in der Ukraine dar. Schließlich können günstigere Importe von EU-Investitionsgütern zur Modernisierung der ukrainischen Wirtschaft beitragen.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.