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Strategiesektor Verkehr: Der Weg zur Elektromobilität ist weit
Die Regierung propagiert die Wende hin zum E-Auto. Doch die Voraussetzungen für eine schnelle Umsetzung sind schlecht. Dafür wird der öffentliche Nahverkehr stark ausgebaut.
13.10.2021
Von Frank Malerius | Jakarta
Vor den Toren Jakartas ist die erste Batteriezellenfabrik in Planung. Sie soll E-Autos bestücken, und Millionen von ihnen sollen – so will es die Regierung – schon in wenigen Jahren auf den heimischen Straßen fahren. Erklärtes Ziel ist es dabei, die Überkapazitäten der auf Kohleverbrennung basierenden Stromerzeugung auf Java abzubauen. Doch die Fabrik dürfte vorerst überwiegend für den Export produzieren, denn E-Autos sind für den indonesischen Markt zu teuer, gerade einmal 150 von ihnen gibt es im Land. Außerdem existiert erst eine rudimentäre öffentliche Ladeinfrastruktur.
Vielversprechender ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in den Städten, wo mittlerweile mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt. Jakarta geht als Beispiel voran. Zahlreiche Light-Rail-Transit-Strecken sind entstanden, die täglich eine Million Pendler aus den Nachbarprovinzen Banten und Westjava in die Metropole befördern. Zudem wurde die erste U-Bahn gebaut. Darüber hinaus sollen auf Java neue Fernbahnstrecken die großen Städte miteinander verbinden.
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