Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Iran | Klimaschutzatlas

Investitionen: Staatshaushalt fehlt Finanzierungsspielraum

Die öffentlichen Investitionen konzentrieren sich auf die Bekämpfung der Folgen des Klimawandels. Private Investoren orientieren sich an Wirtschaftlichkeitskriterien. 

Von Robert Espey | Dubai

Größere staatliche Investitionen in den Klimaschutz oder wirkungsvolle Förderprogramme sind derzeit nicht zu erwarten. Die prekäre Haushaltssituation schränkt die Handlungsoptionen stark ein. Zudem hat Klimaschutz eine nachrangige Priorität. Vorrang haben unter anderem Maßnahmen, die zur Bekämpfung der Folgen des Klimawandels notwendig sind. Beispiele wären Investitionen in die Wasserversorgung oder in den Wiederaufbau von Regionen, die durch Überschwemmungen zerstört worden sind.

Private klimaschutzrelevante Investitionen dürften sich in der Regel auf Projekte beschränken, die sich auch ohne staatliche Unterstützung rechnen. Selbst die Zusage staatlicher Fördergelder würde nur beschränkten Einfluss auf private Investitionsentscheidungen haben, weil der Staat seinen Zahlungsverpflichtungen häufig nicht, nur unvollständig oder erst mit großer Verzögerung nachkommt.


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.