Zollmeldung Kenia Internationale Handelsabkommen
Kenia und USA starten neue Handels- und Investitionspartnerschaft
Die beiden Regierungen entwickeln einen Fahrplan für die Verhandlungen zu einzelnen Themen. Ein Freihandelsabkommen mit gegenseitigem Zollabbau ist derzeit nicht vorgesehen.
28.07.2022
Von Andrea Mack | Bonn
Die Vereinigten Staaten und Kenia haben am 14. Juli 2022 offiziell Verhandlungen über eine strategische Handels- und Investitionspartnerschaft aufgenommen. Die US-Handelsbeauftragte Katherine Tai und die kenianische Ministerin für Industrialisierung, Handel und Unternehmensentwicklung Betty Maina verkündeten bei ihrem virtuellen Treffen, innerhalb von drei Monaten einen detaillierten Fahrplan für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in verschiedenen Bereichen zu entwickeln.
Themen, die erörtert werden sollen, sind unter anderem Landwirtschaft, digitaler Handel, Umwelt und Klimawandel, Integration von KKMU und Frauen in den internationalen Handel, Zusammenarbeit bei Normen sowie Handelserleichterungen und Zollverfahren.
US-Präsident Joe Biden hatte die unter dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump im Juli 2020 gestarteten Verhandlungen mit der kenianischen Regierung über ein bilaterales Freihandelsabkommen nicht fortgesetzt.
Weitere Informationen:
- gemeinsame Erklärung zur Aufnahme von Verhandlungen über eine strategische Handels- und Investitionspartnerschaft
- Kenya Investment Authority (KenInvest)