Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Kenia Umsatzsteuer

Steueränderungen im Finanzgesetz 2022

Die kenianische Regierung hat mit dem Finanzgesetz 2022 wie jedes Jahr auch Änderungen bei der Mehrwertsteuer und den Verbrauchsteuern vorgenommen. Diese gelten seit 1. Juli 2022.

Von Andrea Mack | Bonn

Die kenianische Regierung verabschiedete am 23. Juni 2022 das Finanzgesetz für das Haushaltsjahr 2022/2023. Änderungen haben sich unter anderem bei indirekten Steuern wie der Mehrwertsteuer (VAT) und den Verbrauchsteuern ergeben. Die neuen Regelungen sind seit 1. Juli 2022 in Kraft.

Änderungen bei der Mehrwertsteuer

  • Die Mehrwertsteuer auf Lieferungen von Flüssiggas (LPG) einschließlich Propan wird von 16 Prozent auf 8 Prozent gesenkt.
  • Anlagen und Maschinen der HS-Kapitel 84 und 85, die von Arzneimittelherstellern oder Investoren für die Herstellung pharmazeutischer Erzeugnisse auf Empfehlung des Gesundheitsministeriums eingeführt werden, sind von der Mehrwertsteuer befreit (vorher 16 Prozent VAT).  
  • Eine Mehrwertsteuerbefreiung gilt auch für die Lieferung von medizinischem Sauerstoff an registrierte Krankenhäuser sowie für Urinbeutel, Windeln für Erwachsene, Kolostomiebeutel und dergleichen für medizinische Zwecke (vorher 16 Prozent VAT).
  • Zuvor von der Mehrwertsteuer ausgenommene Waren für den Bau und die Ausstattung von Fachkrankenhäusern mit einer Mindestbettenkapazität von 50 Betten sowie Schutzausrüstungen werden neu mit 16 Prozent VAT besteuert.
  • Vorleistungen und Rohstoffe, die bei der Herstellung von Pkw verwendet werden sowie lokal hergestellte Pkw mit einem lokalen Wertschöpfungsanteil von mindestens 30 Prozent sind von der Mehrwertsteuer ausgenommen.
  • Die Mehrwertsteuer für Düngemittel und Vorprodukte, die von Düngemittelherstellern importiert werden, beträgt null Prozent.

Änderungen bei Verbrauchsteuern

  • Die Steuersätze für zahlreiche verbrauchsteuerpflichtige Konsumgüter werden erhöht. Sie steigen zum Beispiel für Süßwaren, Getränke, Tabakprodukte und Kosmetik.
  • Auf flüssiges Nikotin für E-Zigaretten, bestimmte Kunststoffprodukte, weitere Erzeugnisse aus Kartoffeln, SIM-Karten und Mobiltelefone werden Verbrauchsteuern neu eingeführt.
  • Von Verbrauchsteuern befreit werden vor Ort hergestellte Pkw mit einem lokalen Wertschöpfungsanteil von mindestens 30 Prozent sowie neutraler Alkohol für registrierte Arzneimittelhersteller.

Sonstige Abgaben und Gebühren

  • Auf Eisenerze und ihre Konzentrate (HS-Position 2601) wird ein neuer Ausfuhrzoll von 175 US$/Tonne erhoben.
  • Von der Zollabfertigungsgebühr und Infrastrukturabgabe befreit sind eingeführte Rohstoffe und Vorleistungen für die Herstellung von Arzneimitteln sowie Waren für den Bau und die Instandhaltung von Anlagen zur Herstellung von Humanimpfstoffen.
  • Auch Waren, Vorleistungen und Rohstoffe, die von einem Unternehmen eingeführt werden, das für die kenianische Regierung tätig ist, Humanimpfstoffe herstellt und dessen Investitionen mindestens zehn Milliarden Kenia-Schilling betragen, sind von der Zollabfertigungsgebühr und Infrastrukturabgabe ausgenommen (entsprechende Genehmigungen vorausgesetzt).  

Weitere Informationen: Kenianisches Finanzgesetz 2022

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.