Zollmeldung Lesotho Einfuhrabgaben
Lesotho führt E-Customs Tariff ein
Die Zolltarifdatenbank beschleunigt das Einreihen von Waren sowie die Bestimmung anfallender Einfuhrabgaben.
15.06.2022
Von Dr. Melanie Hoffmann | Bonn
Die elektronische Zolltarifdatenbank "Customs Tariff" beinhaltet drei Anwendungen, mit denen der Nutzer schnell und gezielt Informationen zur Einreihung von Waren sowie zu entsprechenden Einfuhrabgaben recherchieren kann.
Hinter der Anwendung "Customs Tariff Browse" ist das Zolltarifbuch Lesothos hinterlegt und ermöglicht dem Nutzer, innerhalb des Zolltarifs nach entsprechenden Produkten, Einfuhrabgaben sowie rechtlichen Hinweisen zu recherchieren. Diese Anwendung dient vor allem den Nutzern, die über keine Zolltarifnummern verfügen und ihre Waren selbstständig grob einreihen.
Verfügt der Anwender bereits über die Zolltarifnummer seiner Ware, kann dieser über die Anwendung "Customs Tariff Search" nach den entsprechenden Einfuhrabgaben recherchieren. Hierfür gibt der Nutzer die Zolltarifnummer oder eine Warenbeschreibung in das Suchfeld ein.
Um die Höhe der Einfuhrabgaben wie zum Beispiel Einfuhrzölle, Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuern zu ermitteln, kann der Nutzer auf die Anwendung "Customs Duty Estimator" zurückgreifen. Dort können sämtliche Positionen wie zum Beispiel Ursprungsland, Währung, Fracht- und Versicherungskosten in das dort bereits hinterlegte Formular eingetragen werden, um die Höhe der Einfuhrabgaben zu ermitteln.
Weitere Informationen: