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Malaysia: Indirekte Steuern

Die Sales Tax und Service Tax fallen bei bestimmten Gütern und Dienstleistungen an. Sie ersetzen seit dem 1. September 2018 die "Goods and Services Tax" (GST). (Stand: 19.08.2025)

Von Julia Merle | Bonn

Die folgenden Angaben stellen eine Erstinformation zu rechtlichen Rahmenbedingungen dar. Germany Trade & Invest bietet keine Steuerberatung an.

Steuerpflichtige Waren, die nach Malaysia importiert oder dort hergestellt werden, unterliegen der Sales Tax (Umsatzsteuer). Rechtsgrundlage ist der Sales Tax Act 2018. Bei bestimmten Dienstleistungen, etwa Telekommunikations-, digitalen Dienstleistungen oder importierten Dienstleistungen, wird eine Service Tax (Dienstleistungssteuer) erhoben. Geregelt ist diese im Service Tax Act 2018 (Gesetz über die Dienstleistungssteuer).

Der Steuersatz der Sales Tax beträgt 10 Prozent beziehungsweise 5 Prozent. Der Steuersatz der Service Tax liegt abhängig von der Art der Dienstleistung bei 6 Prozent oder 8 Prozent (dazu zum Beispiel: Service Tax (Rate of Tax) (Amendment) Order 2024, in Kraft getreten am 1. März 2024).

Über das MySST-Portal registriert sein müssen Hersteller von steuerpflichtigen Waren, wenn deren Umsatz in einem Zeitraum von zwölf Monaten die Schwelle von 500.000 RM (entspricht circa 102.700 Euro, Stand: Juli 2025) überschreitet. Bestimmte Hersteller sind unabhängig von diesem Schwellenwert von der Registrierungspflicht ausgenommen.

Im Juli 2019 wurden Änderungen des Gesetzes über die Dienstleistungssteuer verabschiedet. Der Anwendungsbereich hinsichtlich elektronischer Dienstleistungen wurde auf ausländische Dienstleistungserbringer erweitert. Damit ist eine Person gemeint, die außerhalb von Malaysia digitale Dienstleistungen an Verbraucher erbringt, einschließlich Betreiber von Online-Plattformen außerhalb Malaysias, über die Waren vertrieben oder Dienstleistungen angeboten werden, und Personen, die für andere Personen Transaktionen zur Bereitstellung digitaler Dienstleistungen vornehmen. Zu den digitalen Dienstleistungen zählt jede Dienstleistung, die über das Internet oder andere elektronische Netzwerke erbracht oder bezogen wird, ohne Einsatz von Informationstechnologie nicht abgerufen werden kann und bei der die Erbringung im Wesentlichen automatisiert ist. Von ausländischen Dienstleistern an Verbraucher erbrachte digitale Dienstleistungen werden seit 1. Januar 2020 mit der Service Tax besteuert. Von malaysischen Kunden in Anspruch genommene Online-Dienstleistungen aus dem Ausland unterfallen somit der Besteuerung. Steuerpflichtig ist der ausländische Erbringer solcher Dienstleistungen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Registrierung in Malaysia erforderlich. Der Service-Tax-Steuersatz liegt für digitale Dienstleistungen seit 1. März 2024 bei 8 Prozent; dies ergibt sich aus der Service Tax (Rate of Digital Services Tax) (Amendment) Order 2024 (P.U. (A) 67/2024). Eine Änderung in der Legaldefinition des "foreign service provider" erfolgte durch "Service Tax (Amendment) Act 2020" (Englisch). Die Umsetzungsregelungen wurden zuletzt angepasst durch die Service Tax (Digital Service) (Amendment) Regulations 2023.

Die jüngsten Gesetzesänderungen erfolgten durch den Sales Tax (Amendment) Act 2024 sowie den Service Tax (Amendment) Act 2024 (jeweils in Kraft getreten am 1. Dezember 2024).

Inzwischen unterliegen beispielsweise auch Gesundheitsdienste durch private Gesundheitseinrichtungen der Service Tax in Höhe von 6 Prozent; malaysische Staatsbürger sind von der Steuerzahlung ausgenommen (dazu: Service Tax (Amendment) Regulations 2025).

Auf der Webseite des Royal Malaysian Customs Department (RMCD) finden sich zum Beispiel verschiedene Leitfäden, unter anderem zur Registrierung ausländischer Erbringer digitaler Dienstleistungen, branchenspezifische Guidelines sowie eine Überblicksgrafik.

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