Rechtsbericht | Marokko | Klimagesetze
Klimagesetze in Marokko
In Marokko existieren eine Reihe von Klimagesetzen, über die Sie hier einen ersten Überblick erhalten.
05.05.2022
Von Jakob Kemmer | Bonn
Nationaler Plan gegen den Klimawandel
Der Nationale Plan stellt die Maßnahmen zur Abschwächung und Anpassung an den Klimawandel vor. Er konsolidiert innerhalb des Umweltministeriums eine Reihe von Initiativen im Zusammenhang mit dem Klimawandel, die von anderen Ministerien ins Leben gerufen wurden.
Der Plan enthält eine Zusammenfassung der aktuellen Emissionen und Projektionen der Klimaauswirkungen. Die Minderungsmaßnahmen stützen sich auf die Nationale Energiestrategie von 2008 und beziehen sich hauptsächlich auf die Energieeffizienz und die Erzeugung erneuerbarer Energie. Sie umfassen sieben Bereiche:
- Energienachfrage und -versorgung;
- Verkehr;
- Industrie;
- Abfallwirtschaft;
- Landwirtschaft;
- Forstwirtschaft;
- Bauwesen.
Der Nationale Plan gegen den Klimawandel sieht eine Reihe von Forschungsinitiativen vor, um die Eindämmung des Klimawandels und die Anpassung daran zu fördern. Dazu gehören die Schaffung eines personellen und technischen Apparats, der die Identifizierung, Überwachung und Warnung vor extremen Klimaereignissen ermöglicht. Auch soll die Förderung der Forschung über Klimaschwankungen und die Vorhersage des Klimawandels, die Vorbereitung von Klimarisikobewertungen auf regionaler und lokaler Ebene, die Unterstützung verschiedener Sektoren bei der Bewertung ihrer Anfälligkeit für den Klimawandel und die Ausarbeitung von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel ermöglicht werden.
Die Version von 2009 wurde 2019 durch den Nationalen Plan gegen den Klimawandel mit einer Vision bis 2030 ersetzt.
Erlass Nr. 2.19.721 zur Einrichtung der Nationalen Kommission für Klimawandel und Biodiversität
Dieser Erlass aus dem Mai 2020 richtet die Nationale Kommission für Klimawandel und Biodiversität ein, die dem Umweltministerium untersteht. Die Kommission soll die Konsultation, Koordination und Überwachung der Verpflichtungen aus dem Klimawandel ermöglichen und wird durch eine Reihe von Ausschüssen unterstützt. In dem Erlass werden die Zusammensetzung, die Befugnisse und die Arbeitsweise der Kommission näher erläutert. Der Erlass legt auch einen subnationalen Rahmen für klimabezogene Anstrengungen fest.
Erlass Nr. 2-18-74/2019 über das nationale System zur Erfassung von Treibhausgasen
Dieser Erlass vom 21. März 2019 schuf das nationale System zur Erfassung von Treibhausgasen, seine Zuständigkeiten und seine Funktionsweise.