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Markttrends

Der Automobilsektor ist das wichtigste Ziel ausländischer Direktinvestitionen in Mexiko. Auch deutsche Unternehmen sind sehr aktiv.

Von Edwin Schuh | Mexiko-Stadt

Ausländische Direktinvestitionen im Automobilsektor erhöhen sich deutlich

Der Ansturm ausländischer Unternehmen auf Mexiko im Zuge des Nearshoring hält weiterhin an: Nach vorläufigen Zahlen des mexikanischen Wirtschaftsministeriums erreichten die Zuflüsse ausländischer Direktinvestitionen (FDI) im Jahr 2023 mit 36,1 Milliarden US-Dollar (US$) einen neuen Rekordwert. Ohne Berücksichtigung der Fusion von Televisa und Univisión und der Umstrukturierung der Fluglinie Aeroméxico stiegen die FDI gegenüber dem Vorjahr um 26,9 Prozent.

Auf keine andere Branche entfielen dabei 2023 so viele Investitionen wie auf den Automobilsektor. So legten ausländische Automobilunternehmen 7,4 Milliarden US$ in Mexiko an. Der Anstieg gegenüber 2022 war mit einem Plus von 57,4 Prozent beachtlich.

57,4 %

stiegen die ausländischen Direktinvestitionen 2023 im Automobilsektor.

Im Jahr 2023 wurden 24,4 Prozent mehr Pkw verkauft

Mit einem Plus von 24,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entwickelte sich der Pkw-Absatz in Mexiko 2023 dynamisch. Nach Angaben des Händlerverbandes Asociación de Distribuidores de Automotores (AMDA) wurden knapp 1,4 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit wieder das Niveau von vor der Coronapandemie erreicht (2019: 1,3 Millionen Pkw). Das bisherige Rekordjahr 2016 mit 1,6 Millionen verkauften Pkw ist in greifbare Nähe gerückt. Laut AMDA befindet sich der Markt in einer Erholungsphase, nachdem die Störungen in den globalen Lieferketten und der Mangel an Halbleiterchips inzwischen behoben worden seien. 

Laut Guillermo Rosales Zárate, Präsident des Händlerverbandes AMDA, sollen die Pkw-Verkäufe 2024 um 6,8 Prozent auf rund 1,5 Millionen Fahrzeuge zulegen. Das stabile Wirtschaftswachstum und bessere Finanzierungsmöglichkeiten für den Autokauf werden die Nachfrage antreiben, so Zárate auf einer Pressekonferenz.

Die Mexikaner fragen seit einigen Jahren verstärkt Sport Utility Vehicle (SUV) und leichte Geländewagen beziehungsweise Pickups nach. Im Jahr 2023 entfielen 56 Prozent der Verkäufe auf diese Fahrzeugklassen. Zu den beliebtesten Modellen zählen der Nissan Pickup NP300, der Kia Seltos, der Nissan Kicks und der Volkswagen Taos. Rund 40,9 Prozent der verkauften Pkw entfielen 2023 auf die Klassen Kompakt und Subkompakt. Hier führten der Nissan Versa, der General Motors Aveo und der Kia Rio die Verkaufsranglisten an.

Absatz von Kfz in Mexiko
Stückzahl, Veränderung in Prozent

Kategorie

2022

2023

Veränderung 2023/2022 

Pkw

1.094.728

1.361.433

24,4

Lkw

34.891

44.273

26,9

Busse

4.824

8.215

70,3

Quelle: AMDA 2024; ANPACT 2024

Chinesische Hersteller mit rund 10 Prozent Marktanteil

Der langjährige Marktführer Nissan steigerte seine Verkäufe 2023 um 42,7 Prozent und baute damit seinen Marktanteil auf 17,7 Prozent vor dem Zweitplatzierten General Motors aus. Die Volkswagen-Gruppe belegte den dritten Platz, mit einem ebenfalls sehr dynamischen Absatzwachstum. Unter den zehn meistverkauften Modellen befanden sich 2023 allein vier Fahrzeuge von Nissan (Versa, NP300, March, Sentra). Das meistverkaufte Modell unter allen Herstellern in Mexiko war der Nissan Versa (76.926 Stück).

Auch 2023 verzeichneten chinesische Hersteller hohe Zuwachsraten, insbesondere Chirey (+343,9 Prozent) und Motornation (umfasst BAIC, JMC und Changan; +52,8 Prozent). Die höchsten absoluten Verkaufszahlen verbuchte jedoch MG Motor des chinesischen Staatskonzerns SAIC Motor (60.128 Fahrzeuge, +25 Prozent). MG Motor lag damit vor renommierten Herstellern wie Ford, Hyundai oder Renault und hatte mit dem MG5 auch ein Modell unter den Top 5 der meistverkauften Fahrzeugmodelle. Insgesamt erreichten chinesische Hersteller einen Marktanteil von rund 10 Prozent.

Finanzierungsmöglichkeiten spielen beim Neuwagenkauf eine wichtige Rolle. Knapp 60 Prozent aller Pkw werden finanziert, wobei die Zinssätze 2023 im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen sind. In der Regel wurden 2023 Zinssätze zwischen 11 und 18 Prozent jährlich mit Laufzeiten von fünf Jahren verlangt. Meist stellen die Finanzinstitute der Automobilhersteller das Kapital bereit, teilweise auch Banken.

Absatz von Pkw nach ausgewählten Herstellern in Mexiko
Stückzahl; Marktanteil und Veränderung in Prozent

Hersteller

Absatz 2023

Veränderung 2023/2022

Marktanteil 2023

Nissan

241.056

42,7

17,7

General Motors

184.051

11,5

13,5

Volkswagen 1)

149.936

-16,1

11,0

Toyota

104.113

8,0

7,6

Stellantis 2)

96.795

30,1

7,1

Kia

93.490

4,9

6,9

Sonstige

491.992

k.A.

36,2

1 beinhaltet die Marken Volkswagen, Audi, Porsche, Bentley, SEAT; 2 beinhaltet die Marken Alfa Romeo, Peugeot, Chrysler.Quelle: AMDA 2024

Erstes chinesisches Werk dürfte bald kommen

Tesla will in den kommenden Jahren rund 5 Milliarden US$ für ein Werk in Mexiko ausgeben. Im März 2023 kündigte das US-Unternehmen den Bau einer Gigafabrik für Elektroautos im Bundesstaat Nuevo León an. Dort soll das erwartete, günstige Massenmodell von Tesla produziert werden. Presseberichten zufolge will Tesla seine Lieferketten der Gigafabrik in Shanghai nachahmen und ermutigt daher chinesische Lieferanten, sich ebenfalls in Nuevo León anzusiedeln. 

In Mexiko hergestellte Fahrzeuge gelangen dank des USMCA-Handelsabkommens nicht nur zollfrei in die USA, sondern kommen dort auch in den Genuss der Subventionen des Inflation Reduction Act (IRA). Diese sehen steuerliche Anreize von bis zu 7.500 US$ beim Kauf eines Pkw vor und würden unter bestimmten Voraussetzungen auch für chinesische Hersteller gelten, wenn diese in Mexiko produzieren. Presseberichten zufolge stehen BYD, Chery Automobile und SAIC Motor in Verhandlungen mit der mexikanischen Regierung und dürften in Kürze Produktionsstätten in Mexiko ankündigen.

Nutzfahrzeuge auf Rekordkurs

Die Verkäufe von Nutzfahrzeugen (Nfz) legten 2023 mit einem Anstieg von 32,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr ebenfalls kräftig zu. Nach Einschätzung des Branchenverbandes ANPACT wurde damit fast das Niveau des bisherigen Rekordjahres 2007 erreicht. Für 2024 rechnet der Verband mit einem Plus von 12,9 Prozent auf 57.632 verkaufte Nfz, womit der Rekord von 2007 eingestellt werden würde. Besonders der florierende Export in die USA beflügelt die Nachfrage nach Lkw.

Bei den Lkw hatte die Daimler-Truck-Tochter Freightliner 2023 einen Marktanteil von rund einem Drittel (12.990 verkaufte Fahrzeuge), gefolgt von Kenworth (Marktanteil 28,1 Prozent; 12.424 Fahrzeuge) und International (13,5 Prozent; 5.988 Fahrzeuge) der Volkswagen-Gruppe. Bei Bussen führten die Marken Mercedes-Benz (45,6 Prozent Marktanteil), International (14,7 Prozent) und VW Autobuses (14,0 Prozent) den Markt an. Aufgrund der starken Marktposition wird Mercedes-Benz in Mexiko auch La Casa del Autobús - das Haus des Busses - genannt.

(Stand Februar 2024)

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