Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Mexiko | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Klimaziele: "Kritisch unzureichend"

Eine Aktualisierung der Klimaziele durch die aktuelle Regierung stößt auf große Kritik. Der neue Plan ist weniger strikt und umfasst kein Datum zur Klimaneutralität.

Von Edwin Schuh | Mexiko-Stadt

Mexiko weicht Klimaziele erneut auf

Im November 2022 veröffentlichte das mexikanische Umweltministerium SEMARNAT (Secretaría de Medio Ambiente y Recursos Naturales) die dritte Version seiner Nationally Determined Contribution NDC. Darin sind folgende Klimaziele festgelegt: Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 30 Prozent bis 2030 im Vergleich zu einem "business-as-usual" (BAU)-Szenario. Bei finanzieller und technischer Unterstützung von anderen Ländern verpflichtet sich Mexiko zu einer Reduzierung von 35 Prozent oder sogar 40 Prozent unter BAU, abhängig vom Ausmaß der internationalen Hilfe.

Allerdings hat Mexiko den "business-as-usual"-Wert für 2030 in der aktualisierten Version der NDC höher gelegt, weshalb die letztendlich anvisierten Emissionen höher sind als in der ersten Fassung der NDC von 2016. Damit verstößt Mexiko gegen das Pariser Abkommen, das eigentlich eine Steigerung in jeder Version der NDC verlangt. Der in der NDC angenommene BAU-Wert von 991 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente im Jahr 2030 gilt unter Experten als unrealistisch.

Emissionswerte und -ziele Mexikos (Treibhausgasemissionen in Millionen Tonnen CO2-Äquivalente)

Jahr

Treibhausgasemissionen

1990

458

2000

576

2010

705

2015

633

2021

707

2030 (business-as-usual, BAU)

991

2030 (Ziel)

644

Quelle: Climate Action Tracker (2023); Nationally Determined Contribution Mexico (NDC, 2023)

Kein Datum zur Klimaneutralität

Zudem legt die aktualisierte Fassung nicht mehr 2026 als das Jahr mit den maximalen Emissionen fest. Stattdessen gibt Mexiko kein bestimmtes Jahr vor, ab dem es seinen Ausstoß senken will. Ebenfalls fehlt ein Datum zur Erreichung der Klimaneutralität. Damit hinkt Mexiko anderen lateinamerikanischen Ländern wie Argentinien, Brasilien, Chile und Kolumbien hinterher, die ab 2050 klimaneutral sein wollen.

Der Climate Action Tracker hat die Klimaziele Mexikos aufgrund der aktualisierten NDC von zuvor "stark unzureichend" auf jetzt "kritisch unzureichend" herabgestuft. Damit hat Mexiko nun die unterste Stufe in dem Ranking der Organisation erreicht. Demzufolge dürfte Mexiko seine ambitionslosen Klimaziele für 2030 auch ohne Anpassungen der Politik erreichen. Um kompatibel mit dem Ziel des Pariser Abkommens zu sein, die weltweite Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, müsste Mexiko seine Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 eigentlich auf 412,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente reduzieren, so der Climate Action Tracker. Daneben setze Mexiko keine konkreten Maßnahmen um, um den CO2-Ausstoß zu senken, so die Organisation.

Privatwirtschaft und regionale Regierungen teilweise aktiver

Auf Ebene der Bundesstaaten gibt es immerhin Klimainitiativen, die ambitionierter sind als die der Zentralregierung. So will die Metropolregion Guadalajara, zweitgrößte Stadt Mexikos mit rund 5,3 Millionen Einwohnern, bis 2050 klimaneutral sein. Für ihren Klimaaktionsplan (Plan de Acción Climática) wurde die Großstadt bei der letzten Weltklimakonferenz 2021 (COP26) mit dem UN Global Climate Action Award ausgezeichnet. Der Plan führte unter anderem bereits zum Ausbau der Fahrradwege.

Auch in der Privatwirtschaft ist das Klimabewusstsein vielfach stärker ausgeprägt als bei der Zentralregierung. Mehrere große privatwirtschaftliche Unternehmen haben sich zu Klimazielen bekannt und wollen bis 2050 klimaneutral sein, darunter América Móvil, Banorte und CEMEX. Ausländische Konzerne mit Niederlassungen in Mexiko erhalten zudem häufig Klimavorgaben von ihrem Mutterhaus, so etwa die deutschen Automobilhersteller. Bei kleinen und mittleren Firmen ist das Umweltbewusstsein dagegen nur wenig ausgeprägt.


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.