Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsmeldung | Oman | Aufenthaltsrecht

Neue Langzeitvisa für Investoren in Oman

Das omanische Ministerium für Handel und Industrie hat für September 2021 den Start eines neuen Aufenthalt-Programms für ausländische Investoren angekündigt.

Von Jakob Kemmer | Bonn

Das sogenannte „Investment Residency Program“ (IRP) soll hochqualifizierte Arbeitskräfte und Unternehmen aus dem Ausland nach Oman locken. Dadurch sollen im Rahmen der „Vision 2040“ neue Arbeitsplätze geschaffen und das Wachstum des Landes gesteigert werden.

Das Programm zielt auf die Sektoren Industrie, Tourismus, Bergbau, Logistik und Landwirtschaft. Auch Fischerei, Bildung, Gesundheit und die Informationstechnologie sowie der Sektor der grünen Kreislaufwirtschaft sind erfasst.

Das Programm bietet zwei Langzeitaufenthaltsvisa für ausländische Investoren an, entweder für fünf oder für zehn Jahre. Diese Visa sind jeweils nach Ablauf des Zeitraums verlängerbar. Ausländische Staatsangehörige konnten in Oman bisher nur Aufenthaltsvisa erhalten, die an die exakte Dauer einer Beschäftigung vor Ort gekoppelt waren.

Die Zulassungskriterien für diese Visa sind noch nicht bekannt, sollen aber in Kürze veröffentlicht werden.

Mehr zum Thema:

  • Presseerklärung des omanischen Ministeriums für Handel und Industrie zum "Investment Residency Program"
nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.