Mehr zu:
RusslandAusfuhrabgaben
Zoll
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Zollmeldung Russland Ausfuhrabgaben
Der neue Zollsatz von 30 Prozent gilt vom 1. Februar bis zum 30. Juni 2021.
11.01.2021
Hintergrund für den neuen Exportzoll ist ein entsprechender Vorschlag, den das russische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung vergangenen Dezember machte. Dieser wurde nun angenommen und umgesetzt.
Die Maßnahme ist durch den Anstieg der Weltmarktpreise für Sojaprodukte bedingt und zielt auf die Bereitstellung von Rohstoffen für Verarbeitungsbetriebe in Russland ab.
Durch die Entscheidung soll einen Anstieg der Preise für Sojabohnen und ihre Verarbeitungsprodukte Sojabohnenöl und -mehl verhindern werden.
Außerdem verlängerte die russische Regierung für dieses Jahr auch die Aufhebung der staatlichen Registrierungspflicht von Sojabohnen und Sojamehl, die mit gentechnisch veränderten Organismen hergestellt wurden. Die Unbedenklichkeit solcher Produkte bestätigte "Rosselkhoznadzor", der Bundesdienst für veterinärmedizinische und pflanzenschutzrechtliche Überwachung. Dies gilt auch für importierte Produkte.
Das Landwirtschaftsministerium wird die Großhandelspreise für Sojabohnen und Sojamehl von Februar bis Ende Juni überwachen, um Preissteigerungen zu verhindern.