Mehr zu:
RusslandZoll
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Zollmeldung Russland
Das Pilotprojekt wird am 1. April starten und bis zum 31. August laufen. Neben Bier sollen auch andere Arten von alkoholischen Getränken gekennzeichnet werden.
22.02.2021
Mit dem Dekret der russischen Regierung vom 17. Februar 2021 Nr. 204 wurde die Durchführung eines Versuchs auf dem Gebiet der Russischen Föderation zur Kennzeichnung von Bier, auf Bierbasis hergestellten Getränken und Getränken wie Apfelwein, Poiret und alkoholischen fermentierten Getränken beschlossen.
Das Experiment wird durchgeführt, damit Wirtschaftsteilnehmer die Technologie zur Anwendung der digitalen Kennzeichnung erstmals testen können.
Mit der digitalen Kennzeichnung will Russland der illegalen Einfuhr, Herstellung und Verbreitung von Bier und bestimmten Arten von alkoholischen Getränken entgegenwirken. Zusätzlich sollen gefälschte Steuer- und Zollzahlungen aufgedeckt werden.
Auch die Interaktion zwischen Behörden, Kontrollstellen und Wirtschaftsteilnehmern wird dadurch koordiniert und verstärkt.
Russland bzw. die gesamte Eurasische Wirtschaftsunion möchte perspektivisch bis zum Jahr 2024 die digitale Kennzeichnungspflicht auf alle Waren einführen.