Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Serbien | Landwirtschaft

Struktur der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft in Serbien spielt eine tragende Rolle für die Exporte des Landes. Dennoch prägen kleine Familienbetriebe das Bild.

Von Martin Gaber | Belgrad

Serbien gilt als Kornkammer des westlichen Balkan. Das Land produziert mehr als die Hälfte aller landwirtschaftlichen Produkte der Region. Entsprechend groß ist die Bedeutung des Sektors für das Land: Die Exporte machen rund 15 Prozent der Gesamtexporte aus und erreichten 2020 rund 3 Milliarden Euro. Auch deshalb kam Serbiens Wirtschaft gut durch das Coronajahr 2020. Die Landwirtschaft konnte dank eines guten Erntejahres trotz Pandemie ein deutliches Exportplus verbuchen.

Bei der Beschäftigung liegt der Anteil an der Gesamtbeschäftigung sogar bei 17,4 Prozent, so Daten der Weltbank. Der Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) erreicht inklusive weiterverarbeitender Industrien sogar bis zu 40 Prozent.

Eckdaten zur Landwirtschaft in Serbien

Kennziffer

2018

Einwohner (Mio.)

6,9

Genutzte Ackerfläche (Mio. Hektar)

3,5

Anteil der Landwirtschaft an der Entstehung des BIP (in %)

6,3

Exporte Agrargüter in Mrd. US-Dollar (SITC 0)

3,0 *)

*) Daten für 2020Quelle: Serbisches Statistikbüro (Republički zavod za statistiku), UN Comtrade

Vojvodina ist Treiber des Wachstums

Die kommerzielle Produktion mit großen Mengen konzentriert sich dabei vor allem auf die Region Vojvodina, so ein Bericht der Weltbank. In der Vojvodina wird fast die Hälfte des landwirtschaftlichen BIP Serbiens generiert. In der Region im Norden des Landes stehen über 1,8 Millionen Hektar fruchtbares Ackerland zur Verfügung. Im gesamten Land sind es rund 5 Millionen Hektar, rund 60 Prozent davon werden genutzt.

Serbiens Statistikbehörde hat zuletzt 2018 mit Unterstützung der Europäischen Union (EU) einen umfassenden Überblick über die landwirtschaftlichen Strukturen geschaffen. Demnach gibt es rund 565.000 landwirtschaftliche Einheiten in Serbien, davon 1.645 Unternehmen. Der Rest sind kleine Familienbetriebe, die rund 84 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche bewirtschaften. Insgesamt arbeiten rund 1,34 Millionen Menschen haupt- und nebenberuflich von der Saisonkraft bis zum Vollzeitbeschäftigten in der Landwirtschaft, so die Statistikbehörde.

Serbische Himbeeren gehören zur Weltspitze

Von der genutzten landwirtschaftlichen Fläche entfallen rund drei Viertel auf den Ackerbau, der vor allem für den Anbau von Getreide genutzt wird. Rund 20 Prozent sind Wiesen und Weiden, 5 Prozent entfallen auf den Anbau von Obst. Hier gehört Serbien in Teilbereichen aber zur globalen Spitze. So belegt der Balkanstaat nach Angaben der Welternährungsorganisation UN FAO beim Anbau von Himbeeren sowie Pflaumen und Zwetschgen den 3. Platz weltweit.

Zudem exportiert das Land erhebliche Mengen an gefrorenen Früchten und liefert derzeit rund 60 Prozent aller in der EU importierten gefrorenen Himbeeren, meldet das Bundesministerium für Lebensmittelsicherheit.

Viehhaltung für den Eigenbedarf

Rund 77 Prozent der landwirtschaftlichen Einheiten betreiben auch Viehhaltung, allerdings in der Regel nicht für kommerzielle Zwecke. So werden überwiegend nur 1-2 Tiere pro Einheit gehalten, die häufig für den Eigenbedarf gedacht sind. Die meisten Viehhöfe gibt es in der Region um Sremska Mitrovica.

Allerdings gibt es auch Großbetriebe, die auf kommerzielle Viehhaltung und Fleischverarbeitung spezialisiert sind. Eine geplante Investition des deutschen Fleischverarbeiters Tönnies aus dem Jahr 2015 wurde bislang hingegen nicht umgesetzt.

Wichtige Agrarbetriebe in Serbien (Auswahl; Umsatz in Millionen Euro)

Name

Geschäftsfeld

Umsatz 2020 

MK Agri

verschiedene, von Getreideanbau bis zur Fleischverarbeitung

500

Matijević Group

verschiedene, von Tierfutterproduktion bis Fleischverarbeitung

500

Delta Agrar

Anbau, Lagerung und Großhandel mit Getreide, Saatgut und Viehfutter 

250

Victoria-Group (Unternehmen der MK Group)

Anbau von Sonnenblumen und Raps

100-200

Sojaprotein-Group (Unternehmen der MK Group)

Anbau von Soja

200

Al Dahra

verschiedene, von Milchverarbeitung bis Obstanbau

k.A.

Almex Group

Getreideanbau, Viehzucht

50

IM Topola

Futterherstellung, Fleischverarbeitung

20

Zemljoradnička zadruga Trlić

Futterherstellung, Fleischverarbeitung

10

Voćarska zadruga Borovnica

Anbau von Blaubeeren

5-10

Meggle

Milch, Milchverarbeitung, Käseherstellung

50

Carl Kühne Srbija

Gemüseverarbeitung

5

Mamminger Konserven Srbija

Gemüseverarbeitung

5

Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest

Fuhrparks sind 20 Jahre oder älter

Der Fuhrpark der serbischen Landwirte ist bereits deutlich in die Jahre gekommen. Über 80 Prozent der Traktoren und Mähdrescher sind 20 Jahre oder älter. Nur rund 2 Prozent sind 1 bis 5 Jahre alt. Insgesamt erfassen die Statistiken über 620.000 Traktoren in Serbien. Es überwiegen zweiachsige Traktoren mit einer Leistungsfähigkeit zwischen 19 und 37 kW. Im Schnitt werden mit einem Traktor rund 7,7 Hektar Land bewirtschaftet.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.