Mehr zu:
UgandaUmsatzsteuer
Recht
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Rechtsmeldung Uganda Umsatzsteuer
Die ugandische Finanzbehörde hat für ausländische Dienstleister ein Onlineportal eingerichtet. Sie können sich dort registrieren und direkt ihre Steuern bezahlen.
28.04.2022
Von Katrin Grünewald | Bonn
Ausländische Dienstleister, die in Uganda eine Dienstleistung an nicht steuerpflichtige Personen, in der Regel Verbraucher, erbringen, sind verpflichtet, sich steuerlich zu registrieren und die Mehrwertsteuer zu entrichten. Die Mehrwertsteuer ist alle drei Monate abzuführen und erfolgt über ein Onlineportal auf der Webseite der ugandischen Finanzbehörde (Uganda Revenue Authority, URA). Dadurch sollen die Mehrwertsteuerzahlungen erleichtert werden.
Um die Mehrwertsteuer online zu entrichten, sind folgende Schritte notwendig:
Die Frist für die Einreichung der Steuererklärung ist 15 Tage nach Quartalsende.
Alternativ können ausländische Dienstleistungserbringer einen Vertreter (tax agent oder tax representative) benennen und ihn mit der Erfüllung der steuerlichen Pflichten beauftragen.
Erbringt ein ausländischer Dienstleister seine Dienstleistung an ein steuerlich registriertes ugandisches Unternehmen, dann gilt ein Reverse-Charge-Verfahren und der ugandische Dienstleistungsempfänger ist für die Zahlung der Mehrwertsteuer verantwortlich.
Zum Thema: