Zollmeldung Ukraine Zolltarif, Einfuhrzoll
Ukraine plant Aktualisierung ihres Zolltarifs
Die ukrainische Regierung billigte einen Gesetzesentwurf, der den Zolltarif mit dem Internationalen Übereinkommen über das Harmonisierte System 2022 angleicht.
06.09.2022
Von Karin Appel | Bonn
Das Harmonisierte System (HS) zur Bezeichnung und Codierung von Waren ist ein internationales System für die Einreihung von Waren in den Zolltarif. Es bildet die ersten sechs Stellen der Warennummer/Zolltarifnummer und wird von fast allen Staaten weltweit angewandt.
Mit dem neuen Gesetzesentwurf zur Harmonisierung des ukrainischen Zolltarifs mit dem HS werden der Handel und die Zollabfertigung durch Übereinstimmung der Codierungen deutlich erleichtert. Denn der derzeitige Zolltarif fußt noch auf Grundlage der internationalen Richtlinien in der Fassung von 2017, obwohl die Fassung von 2022 in den meisten Ländern weltweit bereits in Kraft trat. Daher kam es bei der Zollabfertigung von in die Ukraine eingeführten Produkten bisher häufig zu Komplikationen aufgrund von Diskrepanzen bei den Produktcodes.
Der neue Gesetzentwurf sieht mehr als 350 Änderungen der Warennummern vor. Insbesondere betroffen sind die Bereiche Landwirtschaft, Chemie, Forstwirtschaft, Textilien, Nichteisenmetalle, Maschinenbau und Verkehr.
Das Dokument wird dem Parlament zur Prüfung vorgelegt. Das ukrainische Wirtschaftsministerium betonte, dass es durch die Neuerung nicht zu Änderungen bei den Einfuhrzöllen kommen werde.