Rechtsmeldung | USA | Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen
Geimpfte dürfen ab dem 8. November 2021 in die USA einreisen
Wie das Weiße Haus erklärte, können gegen Corona Geimpfte vom 8. November 2021 an wieder in die USA einreisen.
18.10.2021
Von Jan Sebisch | Bonn
Die Vereinigten Staaten hatten wegen der Corona-Pandemie unter anderem für Europäer seit März vergangenen Jahres ein Einreiseverbot (den sogenannten Travel Ban) verhängt. Im Verlauf des letzten Monats hatte die US-Regierung bereits angekündigt, dass die Einreisebeschränkungen für geimpfte Reisende aufgehoben werden sollen, der konkrete Termin für die Öffnung war aber bislang unklar.
Künftig müssen Europäer aus dem Schengen-Raum bei der Einreise beziehungsweise vor dem Boarding einen Impfnachweis und ein negatives Testergebnis vorlegen. Dieses Testresultat darf nicht älter als drei Tage sein. In diesem Rahmen hat das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) auch seine Guidelines geändert. Neben den Impfstoffen von Pfizer, Moderna sowie Johnson & Johnson werden nunmehr nahezu alle Impfstoffe inklusive Astra-Zeneca und Kreuzimpfungen akzeptiert.
Eine offizielle Bestätigung des Öffnungsdatums und Einzelheiten zu den zulässigen Impfstoffen und Unterlagen werden erwartet, sind aber noch nicht veröffentlicht worden.
Zum Thema: