Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung USA Internationale Handelsabkommen

Äthiopien, Guinea und Mali droht Ausschluss aus AGOA-Abkommen

Die US-Regierung begründet dies mit der Nichteinhaltung der Förderkriterien des African Growth and Opportunity Act (AGOA).

US-Präsident Joe Biden kündigte Anfang November an, den drei Ländern die im Rahmen des AGOA gewährten Zollbegünstigungen zu streichen, wenn diese bis 1. Januar 2022 keine Maßnahmen ergreifen, um die Qualifizierungskriterien für den AGOA-Status zu erfüllen.

Zu den Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des AGOA gehört unter anderem, dass die Länder rechtsstaatliche Grundsätze befolgen und international anerkannte Menschen- und Arbeitnehmerrechte schützen.  

Mit dem bis 2025 verlängerten Handelsprogramm AGOA gewähren die USA einseitig Zollerleichterungen für Importe aus rund 40 südlich der Sahara gelegenen Ländern Afrikas. Die Liste der AGOA-Produkte umfasst hauptsächlich Rohstoffe, industrielle Vorprodukte, Textilerzeugnisse und Bekleidung.

Weitere Informationen:

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.