Mehr zu:
USA / USMCAFreihandelsabkommen (Warenursprung, Präferenzen) / Einfuhrabgaben, übergreifend / Vorübergehende Einfuhr, Carnet ATA
Zoll
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Zollmeldung USA Freihandelsabkommen (Warenursprung, Präferenzen)
Die Zollbehörde Customs and Border Protection informiert Importeure und Exporteure auf einer Info-Seite übersichtlich über die neuen Regeln des NAFTA-Nachfolgeabkommens USMCA.
19.10.2020
Von Susanne Scholl
Auf der Informationsseite sind insbesondere die Anweisungen für die Umsetzung von Ursprungsregeln (Implementing Instructions) in der aktuellsten Version eingestellt. Außerdem finden Importeure und Exporteure dort weitere Informationen, z. B. zum USMCA-Center als Ansprechpartner für die Implementierung und Koordinierung aller neuen Regeln.
Auch hat die Zollbehörde verschiedene USMCA-Fact Sheets zum Thema Ursprungsregeln, aber auch zu weiteren im Zusammenhang mit dem Abkommen wichtigen Themen eingestellt. Dazu zählen die Einfuhrabgaben, die Erstattung von Einfuhrabgaben im Drawback-Verfahren, die Einhaltung von Zollbestimmungen (customs compliance), die vorübergehende Einfuhr, Zoll- und Handelserleichterungen und die Einfuhr- und Ausfuhranmeldung über ein Single Window.
Eine Auswahl häufig gestellter Fragen (Frequently Asked Questions) vervollständigt die Übersicht.