Zollmeldung USA Internationale Handelsabkommen
USA und Brasilien modernisieren Handelsabkommen
Am 2. Februar 2022 ist das Protokoll zu Handelsregeln und Transparenz zwischen den USA und Brasilien in Kraft getreten.
03.02.2022
Von Susanne Scholl | Bonn
Die USA und Brasilien hatten das Protokoll am 19. Oktober 2020 noch während der Trump-Administration unterzeichnet. Es modernisiert das seit März 2011 zwischen den USA und Brasilien bestehende Abkommen über Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Es beinhaltet neue Vereinbarungen der Handelspartner zu Verpflichtungen in den Bereichen Zollverwaltung und Handelserleichterungen, gute regulatorische Praxis und Anti-Korruption. Inhaltlich beruhen diese Verpflichtungen auf den entsprechenden Kapiteln des NAFTA-Nachfolgeabkommens United States-Mexico-Canada Agreement (USMCA).
USA sieht Chance für Brasilien
Der stellvertretende US-Handelsbeauftragte Jayme White sieht das Protokoll als Chance für Brasilien, seine Fähigkeit zur Erfüllung hoher Standards beispielsweise im Bereich Transparenz unter Beweis zu stellen. Nach Aussage von Jayme White sehen die USA der weiteren Zusammenarbeit mit Brasilien gemäß dem Abkommen über Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit vor dem Hintergrund der neuen Verpflichtungen positiv entgegen.
Schon vor Unterzeichnung des Protokolls im Oktober 2020 hatten die USA und Brasilien wiederholt Gespräche über eine Festigung ihrer wirtschaftlichen Beziehungen geführt. Darüber hatten wir bereits berichtet.
Weitere Informationen:
Fact Sheet zum Protokoll zu Handelsregeln und Transparenz