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Branchen | Usbekistan | Abfallwirtschaft

Usbekistans Abfallstrategie verspricht viele Geschäftschancen

Bis 2028 sollen mehr als 2 Milliarden US-Dollar in das Abfallmanagement fließen. Damit setzt Usbekistan seine 2019 beschlossene Neuausrichtung der Branche fort.

Von Uwe Strohbach | Taschkent

Mit ihrer Strategie hat sich die usbekische Regierung zum Ziel gesetzt, Abfälle aller Art flächendeckend einzusammeln - darunter aus Haushalten, von Baustellen und medizinischen Einrichtungen. Hinzu kommt die Errichtung moderner Müllumladestationen sowie die Rekultivierung und der Neubau von Deponien. Auch die Gewinnung und Verarbeitung von Sekundärrohstoffen sowie die Erzeugung von Wärmenergie und Strom aus Abfällen sollen vorangetrieben werden.

Viele Anknüpfungspunkte für Kooperationen mit ausländischen Partnern 

Know-how und Technologien aus dem Ausland können einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau einer nachhaltigen Siedlungsabfallentsorgung in Usbekistan leisten. Gefragt sind sowohl das Fachwissen von Ingenieurbüros und Beratern als auch die Expertise von Verwertern von Sekundärrohstoffen. Bedarf besteht zudem an Deponie-, Fahrzeug- und Anlagentechnik. 

Ausländische Unternehmen können sich außerdem bei der Etablierung tragfähiger öffentlich-privater Partnerschaften (PPP) einbringen. Die Regierung ist am Ausbau bestehender und der Implementierung neuer effektiver PPP-Geschäftsmodelle interessiert. Der Anteil privater Akteure an der Einsammlung und Verwertung von Haushaltsabfällen soll schon bald die 50-Prozent-Marke übersteigen.

Bilanz von PPP-Projekten im Abfallmanagement 2019-2022 und geplante Projekte

Periode

Zeitraum 2019 bis 2022 

  Implementierte und vorbereitete Projekte (Anzahl)

54

  Projektwert (in Mio. US$)

75

  Implementierte Cluster-Projekte (Anzahl)

19

  Projekte vor der Vertragsunterzeichnung (Anzahl)

7

  Laufende Ausschreibungen für PPP-Projekte (Anzahl) 

28

Zeitraum bis Ende 2023/Anfang 2024

  Neue geplante Cluster-Projekte (Anzahl)

32

  Projektwert (in Mio. US$) 

38

Quelle: Public-Private Partnership Development Agency, Taschkent 2023

Regierung unterstützt Branche mit neuen Förderpaketen

Mehr öffentliche Gelder sowie steuerliche und andere Vorzugsbedingungen sollen in den kommenden Jahren neue Projekte in der Abfallwirtschaft ankurbeln. Maschinen und Ausrüstungen sowie Komplettierung- und Ersatzteile für den Bedarf der Abfallentsorger und -verwerter können zunächst bis zum 1. August 2025 zollfrei importiert werden.

Für die Beschaffung von Sortier-, Aufbereitungs- und Verwertungsanlagen stehen den Unternehmen zinsgünstige Kredite zur Verfügung. Die Fördergelder werden aus Krediten von Geberbanken gespeist. Cluster in der Abfallwirtschaft kommen in den Genuss eines besonders stark ermäßigten Satzes von jeweils nur 1 Prozent für die Sozialabgabe sowie die Grund- und Vermögensteuer.

Fokus der 2023 bis 2028 geplanten Aktivitäten in der Abfallwirtschaft
  • Ausbau der Abfalltrennung in zentralen Städten und Einführung der Abfalltrennung in Landkreisen und ländlichen Siedlungen ab 2026
  • Investitionen in Müllverladestationen (Müll-Zwischenlager für feste Haushaltsabfälle),
  • Modernisierung bestehender und Bau neuer Deponien
  • Ausstattung aller offiziellen Deponien mit Messtechnik für die Kontrolle von Emissions- und Grundwasserdaten
  • deutliche Ausweitung der Müllverwertung
  • Nutzung alternativer Energien für die Energieversorgung in einem Drittel aller Objekte im Abfallmanagement (Zielmarke für 2028)
  • Ausbau regionaler Cluster für das Abfallmanagement

Aus dem Staatshaushalt fließen 2023 bis 2025 etwa 100 Millionen US-Dollar in die Abfallwirtschaft. Die Gelder sind vor allem für folgende Projekte bestimmt:

  • Rekultivierung von 29 Deponien für Haushaltsabfälle (2023 und 2024; Gesamtfläche: 191 Hektar),
  • Errichtung von 26 Deponien für Bauschutt (2023 und 2024; Gesamtfläche: 170 Hektar),
  • Errichtung von 60 Zentren für die Einsammlung, Behandlung und Entsorgung medizinischer Abfälle (2023),
  • Errichtung von 437 Müllsammelstellen (2023: 257; 2024: 180) und 38 Müllumladestationen (2023/2024: jeweils 13, 2025: 12),
  • Beschaffung von 18.900 Abfallcontainern (bis Ende 2023).

Geberbanken beteiligen sich finanziell an Großprojekten

Eine wichtige Finanzierungsquelle für Projekte im Abfallmanagement Usbekistans bleiben zinsgünstige Darlehen ausländischer Kreditgeber. Aber auch erste private Unternehmen aus dem Ausland beteiligen sich an den geplanten Vorhaben.

Ausgewählte international finanzierte Großprojekte in der Abfallwirtschaft Usbekistans

Bezeichnung des Vorhabens

Investitionssumme (in Millionen US$)

Zeitraum der Realisierung

Projektträger

Abfallmanagement mit Fokus auf kleine Städte und ländliche Regionen; Beschaffung von Müllcontainern und -fahrzeugen, Spezialtechnik sowie Laborausrüstungen, Errichtung regionaler Servicezentren für Müllfuhrparks

112 (Kredit der ADB: 60)

2021 bis voraussichtlich 2025

Ministerium für natürliche Ressourcen, Vereinigung öffentlicher regionaler Entsorgungsunternehmen


Abfallmanagement in der Hauptstadt Taschkent, 1. Etappe; Neuausrichtung- und strukturierung des Projekts ab 2019/2020, weitere Umsetzung als PPP-Projekt geplant

92 (Kredit der ADB: 69)

Realisierung seit 2015/2016, Neuausrichtung des Projekts ab 2019/2020, Mittelabruf des ADB-Darlehens Ende 2021: 60%

Staatsunternehmen Maxsustrans


PPP-Cluster-Projekt im Ballungsgebiet Taschkent; Erwartungen an Investor: Erarbeitung und Umsetzung eines Programms für Abfallentsorgung, Investitionen (Müllsammelstellen, Fuhrpark, Sortier- und Verwertungsanlagen), erwartete Investitionsverpflichtung des privaten PPP-Partners ab etwa 2025 bis 2051

263 

Memorandum (Regierung und ADB) vom September 2021 über geplantes PPP-Cluster-Projekt im Ballungsgebiet Taschkent, Ausschreibung in früher Vorbereitung

Stadtverwaltung von Taschkent


Abfallmanagement in der Autonomen Republik Karakalpakstan (2 Mio. Einwohner); Modernisierung/Bau von 3 Deponien, Errichtung von 8 Müllumladestationen, Bau von Müllsortierfabriken und Beschaffung von Spezialtechnik

80 (Kredit der EBRD: 70)

2023 bis voraussichtlich 2025/2026

Ministerium für natürliche Ressourcen/ Regionaler Staatsbetrieb Toza Xudud (Toza Chudud)


Abfallmanagement in der Provinz Choresm (2 Mio. Einwohner); Errichtung von zwei Deponien, 6 Müllumladestationen, Bau von Müllsortierfabriken und Beschaffung von Spezialtechnik

57 (Kredit der EBRD: 50)

2023 bis voraussichtlich 2025/2026

Ministerium für natürliche Ressourcen/ Regionaler Staatsbetrieb Xorazm Toza Xudud (Choresm Toza Chudud)


Installation von Gasturbinen für die Umwandlung von Methan in Strom (installierte Kapazität: mindestens 16 MW), Deponien Achangaran und Maidontol (Provinz Taschkent)

55

2022/2023 bis 2024/2025

Sejin G&E Co., Ltd. (Korea, Direktinvestition), Kontakt über das Ministerium für natürliche Ressourcen


Abfallmanagement in der Stadt Samarkand (ca. 600.000 Einwohner); Bau/Modernisierung von Müllsammelstellen, Beschaffung von Containern sowie Müll- und Spezialfahrzeugen, Errichtung einer Deponie und von Sortieranlagen

45 (Kredit der AFD: 28,5; Zuschuss der EU: 9,7)

Realisierung seit 2019/2020, Mittelabruf bis zum 1.1.2023: 12,5 Mio. US$

Staatsunternehmen Maroqand Obod


Quelle: Angaben der Regierung Usbekistans 2023

Nachholbedarf bei der Abfallentsorgung bleibt unvermindert groß

Die Bemühungen der Regierung blieben bisher noch ein gutes Stück hinter den proklamierten Zielen zurück. Zu groß ist der Nachholbedarf bei der Errichtung einer zuverlässigen Abfallwirtschaft in allen Landesteilen. Defizite bestehen zudem bei den finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Branchenakteure, den Regulierungs- und Überwachungsinstitutionen sowie der Integration informeller Werkstoffsammler in Abfallwirtschaftskonzepte. 

Hauptziele der Strategie für die Einsammlung und Verwertung von festen Haushaltsabfällen bis 2028 (Zielmarken, Anteile in Prozent)

2018 (Ist)

2021

2025

2028

Anteil der von der Mülleinsammlung erfassten Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung

48

85

100

100

Anteil der stofflich und energetisch verwerteten Abfälle am Gesamtabfallaufkommen

6

25

45

60

Verarbeitungsquote im Sektor spezifische Abfälle (Akkus, Altöl, bleihaltige und andere Abfälle)

unter 5

10

15

25

Anteil der den Rechtsnormen entsprechenden Entsorgungsanlagen (Deponien) an allen Deponien im Land

0

25

65

100

Anteil rekultivierter oder sich in einer Rekultivierungsphase befindlicher Deponien an allen stillgelegten Deponien

k.A.

20

65

100

Anteil überwachter Deponien an allen kommunalen Deponien

k.A.

20

75

100

Quelle: Strategie für Abfallmanagement in der Republik Usbekistan 2019 bis 2028, April 2019

Nach Angaben des Ministeriums für natürliche Ressourcen waren 2021 geschätzte 73 Prozent der Bevölkerung von der Mülleinsammlung erfasst (inoffiziell höchstens 65 Prozent), gegenüber ursprünglich angepeilten 85 Prozent. Der Anteil verwerteter Abfälle am Gesamtabfallaufkommen betrug kaum mehr als 20 Prozent. Keine einzige der im Land etwa 200 offiziell genutzten Deponien entspricht den ökologischen und sanitären Normen, heißt es in einer Regierungserklärung vom 2. Februar 2022. Zudem kontaminieren entsorgte und endgelagerte Siedlungsabfälle auf unzähligen wilden Müllkippen Boden, Luft und Wasser.

Rahmendaten für die Siedlungsabfallentsorgung in Usbekistan

Indikator

Einwohner (1.1.2023, in Mio.)

36,0

  Stadtbewohner

18,3

  Landbewohner

17,7

Bevölkerungsdichte (1.1.2023, in Einwohner/qkm)

80,2

Bevölkerungswachstum (1.1.2023/1.1.2022, in 1.000 Personen)

753,3

Jährliches Gesamtvolumen fester Haushaltsabfälle (2019/2020, in Mio. t)

14,0 bis 14,5

Jährliches Gesamtvolumen fester Haushaltsabfälle (Prognose für 2028, in Mio. t)

16,0 bis 16,7

Jährliches offiziell erfasstes Aufkommen an festen Haushaltsabfällen (Schätzung für 2022, in Mio. t)

mindestens 8,0

  Erwarteter jährlicher Zuwachs (in %)

2,0

  Geschätzte jährliche Verwertungsquote (2021, in %)  

20,0

Quelle: Statistikkomitee 2023; Pressedienst der gesetzgebenden Kammer des Parlaments Oliy Majlis 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest 2023

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