Branche kompakt | Vietnam | Bauwirtschaft
Tiefbau: Projekte
Das mit Abstand ambitionierteste Projekt im Tiefbau ist die Nord-Süd Bahnlinie. Auch in neue Autobahnen und Flughäfen wird reichlich investiert.
03.06.2024
Von Peter Buerstedde | Hanoi
Vorhaben | Investitionssumme | Projektstand | Projektträger |
---|---|---|---|
Metro-Bau /Schienenbau: | |||
Nord-Süd Bahnlinie, 1.545 Kilometer; 1. Phase von Hanoi bis Vinh und von Nha Trang bis Ho Chi Minh City bis 2032; 2. Phase von Vinh bis Nha Trang bis 2050 | 58.710 | Bahnmasterplan 2021-2030, Vision 2050: Baustart 2028-2029 | Staatsbudget |
Bahnstrecke Lao Cai - Ha Noi- Hai Phong (Verbindung mit China), 380 Kilometer, zweigleisig, 1.435 Millimeter Spurweite, Elektrifizierung | 10.000 | Vormachbarkeitsstudie 2024 erstellt, Baustart bis 2025 | Noch unklar |
Zugverbindung zwischen Vientiane (Laos) - Vung An-Port (Vietnam), 554,7 Kilometer, zweigleisig, 1.435 Millimeter Spurweite | 6.432 | Absichtserklärung zu Joint Venture Februar 2023 unterzeichnet, Vormachbarkeitsstudie bevor Oktober 2024 | Projektentwicklung: Deo Ca Group JSC (Vietnam), Petro Trading Lao (Laos) |
Ho-Chi-Minh-Stadt: Metro-Linie 5/New Can Giuoc Busstation-Sai Gon Bridge-Depot Da Phuoc | 1. Phase: 1.922; | Überprüfung der Machbarkeitsstudie 2024 geplant; Baubeginn: 2025; geplante Fertigstellung: 2030 | 1. Phase: Finanzierung durch Spanien, ADB, EIB, KfW und Vietnam; 2. Phase: Finanzierung voraussichtlich durch Südkorea und Vietnam; Consultant: IDOM (Spanien) |
Hanoi: Metro-Linie 5/ Van Cao- Ngoc Khanh- Lang- Hoa Lac | 2.637 | Bewertungsplan für die Vormachbarkeitsstudie im September 2023 genehmigt | Staatsbudget |
Ho-Chi-Minh-Stadt: Metro-Linie 2/An Suong Bus Terminal-Thu Thiem | 1.931 | Baustart 2025 geplant, Fertigstellung 2030 | Finanzierung durch ODA aus ADB, KfW, EIB und Staatbudget |
Ho-Chi-Minh-Stadt: Metro-Linie 3A/ Ben Thanh- Tan Kien | 2.700 |
| Noch unklar |
Straßen: | |||
Nord-Süd Expressway | 6.500 | Bauarbeiten der 2. Phase haben Ende 2022 begonnen; Fertigstellung bis 2025 | 729 km Straßen durch 32 Provinzen; Finanzierung durch Staatsbudget; 12 Komponenten |
Ringstraße 4, Hanoi Stadt, Provinz Bac Ninh und Hung Yen | 3.705 | Im Bau; Fertigstellung 2027, Länge: 112,8 km | Finanzierung durch Staatsbudget, verschiedene Lose |
Ringstraße 3, Ho-Chi-Minh-Stadt, Provinz Dong Nai, Binh Duong und Long An | 3.255 | Im Bau; Fertigstellung 2026; Länge: 76,3 km in fünf Teilabschnitten | Finanzierung durch Staatsbudget, verschiedene Lose |
Khanh Hoa-Buon Ma Thuot Highway | 1.290 | Im Bau; Fertigstellung geplant 2026 | Finanzierung durch Staatsbudget |
Flughäfen: | |||
Long Thanh Internationaler Flughafen, Provinz Dong Nai | 16.030 | Baustart 2020; Fertigstellung der 1. Phase für 25 Millionen Passagiere im Jahr 2025 geplant | Finanzierung durch Staatsbudget; Umsetzung durch Airports Corporation of Vietnam (ACV) und VATM |
Tan Son Nhat Flughafen, HCMC, Neubau Terminal 3,16 Hektar | 474 | Baubeginn April 2022; Fertigstellung 2025 | Investor: Airports Corporation of Vietnam (ACV) |
Sapa Flughafen, Provinz Lao Cai | 307 | Baubeginn März 2022; Fertigstellung 1. Phase 2025 | Finanzierung durch PPP und Staatsbudget |
Ha Noi: 2. Flughafen, Phu Xuyen- Ung Hoa (südlich) | k. A. | Vorschlagsphase | Noch unklar |
Häfen: | |||
Can Gio Saigon Umschlaghafen, Ho-Chi-Minh-Stadt | 6.000 | Machbarkeitsstudie Januar 2023 | Viet Nam Maritime Corporation (VIMC, Vietnam) und MSC Gruppe |
Lach Huyen Hafen, Haiphong; Bau von Terminal 5 und 6 | 280 | Investitionslizenz März 2021 | Investor: Hateco (Vietnam) |
Lien Chieu Hafen, Da Nang City | 147,5 | Baubeginn Dezember 2022; Fertigstellung geplant 2025 | Finanzierung durch Staatsbudget; Projektträger Volkskomitee Da Nang |
Energie: | |||
Offshore-Windkraftwerk, Provinz Binh Dinh, Gesamtkapazität 2.000 Megawatt | 4.800 | Genehmigungsprozess läuft | PNE Gruppe (Deutschland) |
LNG-Kraftwerk, Provinz Bac Lieu; Kapazität 3.200 Megawatt | 3.000 | Investitionslizenz März 2021; Baubeginn noch unklar | Investor: Delta Offshore Energy (Singapur) |
LNG- Kraftwerk Nghi Son, Provinz Thanh Hoa, Kapazität 1.500 Megawatt | 2.800 | Investorenauswahl im 2. Quartal 2024 geplant | Noch unklar |
LNG-Kraftwerk Quang Ninh, Provinz Quang Ninh (1.500 Megawatt) | 2.029 | Investition im Oktober 2021 genehmigt; Fertigstellung geplant: 2027 | PV Power (Vietnam), Marubeni Corp. (Japan) und Tokyo Gas Co. Ltd. (Japan) |
LNG-Kraftwerk Nhon Trach III und IV, Provinz Dong Nai, Kapazität 1.500 Megawatt | 1.400 | Unterzeichnung EPC-Vertrag März 2022; Fertigstellung geplant 2024/2025 | Investor: PV Power (Vietnam), EPC-Contractor Samsung C&T (Korea), Lilama (Vietnam); Turbinen und Wartung: General Electrics |
Weitere Informationen zu Projekten finden Sie in der GTAI-Datenbank "Entwicklungsprojekte".