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Branche kompakt | Vietnam | Bauwirtschaft

Tiefbau: Projekte

Das mit Abstand ambitionierteste Projekt im Tiefbau ist die Nord-Süd Bahnlinie. Auch in neue Autobahnen und Flughäfen wird reichlich investiert.

Von Peter Buerstedde | Hanoi

Ausgewählte Großprojekte im vietnamesischen Tief-/Infrastrukturbau Investitionssumme in Millionen US-Dollar
VorhabenInvestitionssumme

Projektstand

Projektträger

Metro-Bau /Schienenbau:   
Nord-Süd Bahnlinie, 1.545 Kilometer; 1. Phase von Hanoi bis Vinh und von Nha Trang bis Ho Chi Minh City bis 2032; 2. Phase von Vinh bis Nha Trang bis 2050

58.710

Bahnmasterplan 2021-2030, Vision 2050: Baustart 2028-2029

Staatsbudget

Bahnstrecke Lao Cai - Ha Noi- Hai Phong (Verbindung mit China), 380 Kilometer, zweigleisig, 1.435 Millimeter Spurweite, Elektrifizierung

10.000

Vormachbarkeitsstudie 2024 erstellt, Baustart bis 2025 Noch unklar

Zugverbindung zwischen Vientiane (Laos) - Vung An-Port (Vietnam), 554,7 Kilometer, zweigleisig, 1.435 Millimeter Spurweite

6.432

Absichtserklärung zu Joint Venture Februar 2023 unterzeichnet, Vormachbarkeitsstudie bevor Oktober 2024

Projektentwicklung: Deo Ca Group JSC (Vietnam), Petro Trading Lao (Laos)

Ho-Chi-Minh-Stadt: Metro-Linie 5/New Can Giuoc Busstation-Sai Gon Bridge-Depot Da Phuoc

1. Phase: 1.922; 
2. Phase: 2.183  

Überprüfung der Machbarkeitsstudie 2024 geplant; Baubeginn: 2025; geplante Fertigstellung: 2030

1. Phase: Finanzierung durch Spanien, ADB, EIB, KfW und Vietnam; 2. Phase: Finanzierung voraussichtlich durch Südkorea und Vietnam; Consultant: IDOM (Spanien)

Hanoi: Metro-Linie 5/ Van Cao- Ngoc Khanh- Lang- Hoa Lac 

2.637

Bewertungsplan für die Vormachbarkeitsstudie im September 2023 genehmigt Staatsbudget
Ho-Chi-Minh-Stadt: Metro-Linie 2/An Suong Bus Terminal-Thu Thiem

1.931

Baustart 2025 geplant, Fertigstellung 2030

Finanzierung durch ODA aus ADB, KfW, EIB und Staatbudget

Ho-Chi-Minh-Stadt: Metro-Linie 3A/ Ben Thanh- Tan Kien

2.700

  1. Phase: 2023-2031;
  2. Phase. 2029-2034
Noch unklar
Straßen:   
Nord-Süd Expressway 

6.500

Bauarbeiten der 2. Phase haben Ende 2022 begonnen; Fertigstellung bis 2025

729 km Straßen durch 32 Provinzen; Finanzierung durch Staatsbudget; 12 Komponenten

Ringstraße 4, Hanoi Stadt, Provinz Bac Ninh und Hung Yen

3.705

Im Bau; Fertigstellung 2027, Länge: 112,8 km

Finanzierung durch Staatsbudget, verschiedene Lose

Ringstraße 3, Ho-Chi-Minh-Stadt, Provinz Dong Nai, Binh Duong und Long An  

3.255

Im Bau; Fertigstellung 2026; Länge: 76,3 km in fünf Teilabschnitten

Finanzierung durch Staatsbudget, verschiedene Lose

Khanh Hoa-Buon Ma Thuot Highway

1.290

Im Bau; Fertigstellung geplant 2026

Finanzierung durch Staatsbudget

Flughäfen:   
Long Thanh Internationaler Flughafen, Provinz Dong Nai 

16.030

Baustart 2020; Fertigstellung der 1. Phase für 25 Millionen Passagiere im Jahr 2025 geplant

Finanzierung durch Staatsbudget; Umsetzung durch Airports Corporation of Vietnam (ACV) und VATM

Tan Son Nhat Flughafen, HCMC, Neubau Terminal 3,16 Hektar

474

Baubeginn April 2022; Fertigstellung 2025

Investor: Airports Corporation of Vietnam (ACV)

Sapa Flughafen, Provinz Lao Cai

307

Baubeginn März 2022; Fertigstellung 1. Phase 2025

Finanzierung durch PPP und Staatsbudget

Ha Noi: 2. Flughafen, Phu Xuyen- Ung Hoa (südlich)

k. A.

VorschlagsphaseNoch unklar
Häfen:   
Can Gio Saigon Umschlaghafen, Ho-Chi-Minh-Stadt

6.000

Machbarkeitsstudie Januar 2023

Viet Nam Maritime Corporation (VIMC, Vietnam) und MSC Gruppe

Lach Huyen Hafen, Haiphong; Bau von Terminal 5 und 6

280

Investitionslizenz März 2021

Investor: Hateco (Vietnam)

Lien Chieu Hafen, Da Nang City

147,5

Baubeginn Dezember 2022; Fertigstellung geplant 2025

Finanzierung durch Staatsbudget; Projektträger Volkskomitee Da Nang

Energie:   
Offshore-Windkraftwerk, Provinz Binh Dinh, Gesamtkapazität 2.000 Megawatt

4.800

Genehmigungsprozess läuft

PNE Gruppe (Deutschland)

LNG-Kraftwerk, Provinz Bac Lieu; Kapazität 3.200 Megawatt

3.000

Investitionslizenz März 2021; Baubeginn noch unklar

Investor: Delta Offshore Energy (Singapur)

LNG- Kraftwerk Nghi Son, Provinz Thanh Hoa, Kapazität 1.500 Megawatt

2.800

Investorenauswahl im 2. Quartal 2024 geplantNoch unklar
LNG-Kraftwerk Quang Ninh, Provinz Quang Ninh (1.500 Megawatt)

2.029

Investition im Oktober 2021 genehmigt; Fertigstellung geplant: 2027

PV Power (Vietnam), Marubeni Corp. (Japan) und Tokyo Gas Co. Ltd. (Japan)

LNG-Kraftwerk Nhon Trach III und IV, Provinz Dong Nai, Kapazität 1.500 Megawatt

1.400

Unterzeichnung EPC-Vertrag März 2022; Fertigstellung geplant 2024/2025

Investor: PV Power (Vietnam), EPC-Contractor Samsung C&T (Korea),  Lilama (Vietnam); Turbinen und Wartung: General Electrics

Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2024; Pressemeldungen 2024

Weitere Informationen zu Projekten finden Sie in der GTAI-Datenbank "Entwicklungsprojekte".

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