Branchen | Vietnam | Bauwirtschaft
Tiefbau: Projekte
28.05.2023
Von Peter Buerstedde | Hanoi
Ausgewählte Großprojekte im vietnamesischen Tief-/Infrastrukturbau (Investitionssumme in Millionen US$)
Vorhaben | Investitionssumme | Projektstand | Projektträger |
---|---|---|---|
Metro-Bau /Schienenbau: | |||
Nord-Süd Bahnlinie, 1.545 km; 1. Phase von Hanoi bis Vinh und von Nha Trang bis Ho Chi Minh City bis 2032; 2. Phase von Vinh bis Nha Trang bis 2050 | 58.710 | Vorschlag des Transportministeriums an das Politbüro im November 2022 | Noch unklar |
Zugverbindung zwischen Vientiane (Laos) - Vung An-Port (Vietnam) | 6.432 | Joint Venture Februar 2023 unterschrieben | Projektentwicklung: Deo Ca Group JSC (Vietnam), Petro Trading Lao (Laos) |
Ho Chi Minh City: Metro-Linie 5/New Can Giuoc Busstation-Sai Gon Bridge-Depot Da Phuoc | 1. Phase: 1.922; 2. Phase: 2.183 | 2015 erneute Machbarkeitsstudie; Baubeginn: 2025; geplante Fertigstellung: 2030 | 1. Phase: Finanzierung durch Spanien, ADB, EIB, KfW und Vietnam; 2. Phase: Finanzierung voraussichtlich durch Südkorea und Vietnam; Consultant: IDOM (Spanien) |
Hanoi-Metro-Linie 3/Nhon-Hanoi Bahnhof | 1.500 | Baubeginn: 2014; geplante Fertigstellung: 2023 | Baufirmen: POSCO E&C, Huyndai E&C (Südkorea) und Ghella S.P.A (Italien); Finanzierung durch Frankreich, ADB, EIB |
Ho Chi Minh City: Metro-Linie 2/An Suong Bus Terminal-Thu Thiem | 1. Phase: 1.400 | Fertigstellung 2023/24 (1. Phase) | 1. Phase: Ben Thanh-Tham Luong; Finanzierung durch KfW, ADB, EIB und Vietnam; 2. Phase: Ben Thanh-Thu Thiem und Tham Luong-Tay Ninh Busstation, Finanzierung durch ODA und PPP geplant; 3. Phase: Tay Ninh Busstation-West-Nord Cu Chi, Finanzierung durch ODA und PPP geplant |
Straßen: | |||
Nord-Süd Expressway | 6.500 | Bauarbeiten der 2. Phase haben Ende 2022 begonnen; Fertigstellung bis 2025 | 729 km Straßen durch 32 Provinzen; Finanzierung durch Staatsbudget; 12 Komponenten |
Ringstraße 4, Hanoi Stadt, Provinz Bac Ninh und Hung Yen | 3.705 | Investition im Juni 2022 genehmigt, Baustart geplant: Juni 2023, Fertigstellung 2027, Länge: 112,8 km | Finanzierung durch Staatsbudget, verschiedene Lose |
Ringstraße 3, Ho Chi Minh City, Provinz Dong Nai, Binh Duong und Long An | 3.255 | Investition im Juni 2022 genehmigt, Baustart geplant: Juni 2023, Fertigstellung 2026; Länge: 76,3 km in fünf Teilabschnitten | Finanzierung durch Staatsbudget, verschiedene Lose |
Khanh Hoa-Buon Ma Thuot Highway | 1.290 | Baubeginn Juni 2023, Fertigstellung geplant 2026 | Finanzierung durch Staatsbudget |
Flughäfen: | |||
Long Thanh Internationaler Flughafen, Provinz Dong Nai | 16.030 | Baustart 2020; Fertigstellung der 1. Phase für 25 Millionen Passagiere im Jahr 2025 geplant | Finanzierung durch Staatsbudget; Umsetzung durch ACV und VATM |
Noi Bai Flughafen, Ha Noi, Neubau Terminal 3 | 5.000 | Vorschlagsphase | Noch unklar |
Tan Son Nhat Flughafen, HCMC, Neubau Terminal 3 | 474 | Baubeginn April 2022; Fertigstellung 2. Quartal 2024 | Investor: Airports Corporation of Vietnam (ACV) |
Sapa Flughafen, Provinz Lao Cai | 307 | Baubeginn März 2022; Fertigstellung 1. Phase 2025 | Finanzierung durch PPP und Staatsbudget |
Tan Son Nhat Flughafen, HCMC, Neubau Terminal 3 | 474 | Baubeginn April 2022; Fertigstellung 2. Quartal 2024 | Investor: Airports Corporation of Vietnam (ACV) |
Häfen: | |||
Can Gio Saigon Hafen, Ho Chi Minh City, Neubau Containerterminal | 6.000 | Machbarkeitsstudie Januar 2023 | Viet Nam Maritime Corporation (VIMC, Vietnam) und MSC Gruppe |
Lach Huyen Hafen, Haiphong; Bau von Terminal 5 und 6 | 280 | Investitionslizenz März 2021 | Investor: Hateco (Vietnam) |
Lien Chieu Hafen, Da Nang City | 147,5 | Baubeginn Dezember 2022; Fertigstellung geplant 2025 | Finanzierung durch Staatsbudget; Projektträger Volkskomitee Danang |
Energie: | |||
Flüssigerdgaskraftwerk Nghi Son, Provinz Thanh Hoa | 5.885 | Planungsphase | JERA (Japan) |
Offshore-Windkraftwerk, Provinz Binh Dinh, Gesamtkapazität 2.000 MW | 4.800 | Genehmigungsprozess läuft | PNE Gruppe (Deutschland) |
LNG-Kraftwerk, Provinz Bac Lieu; Kapazität 3.200 MW | 3.000 | Investitionslizenz März 2021; Baubeginn geplant 2022 | Investor: Delta Offshore Energy (Singapur) |
Flüssigerdgaskraftwerk Quang Ninh, Provinz Quang Ninh (1.500 Megawatt) | 2.029 | Investition im Oktober 2021 genehmigt; Fertigstellung geplant: 2027 | PV Power (Vietnam), Marubeni Corp. (Japan) und Tokyo Gas Co. Ltd. (Japan) |
LNG-Kraftwerk Nhon Trach III und IV, Provinz Dong Nai, Kapazität 1.500 MW | 1.400 | Unterzeichnung EPC-Vertrag März 2022; Fertigstellung geplant 2024/2025 | Investor: PV Power (Vietnam), EPC-Contractor Samsung C&T (Korea), Lilama (Vietnam); Turbinen und Wartung: General Electrics |
Weitere Informationen zu Projekten finden Sie in der GTAI-Datenbank "Entwicklungsprojekte".