Zollmeldung
Welt
Zolltarif, Einfuhrzoll
Neue Ausgabe des Harmonisierten Systems ab 1. Januar 2022
Zum 1. Januar 2022 tritt die neue Ausgabe der Nomenklatur des Harmonisierten Systems (HS) zur Einreihung von Waren im internationalen Handel in Kraft.
13.01.2021
Von Dr. Melanie Hoffmann
|
Bonn
Das HS stellt ein Warenverzeichnis dar, das auf einem sechsstelligen Code basiert und die Grundlage für den internationalen Warenhandel bildet. Fast alle Staaten wenden die ersten Stellen auf Grundlage des HS an, was die Recherche der im Ausland anfallenden Abgaben erleichtert.
Neue Ausgabe des HS 2022
Das HS wird alle fünf Jahre aktualisiert und zum 1. Januar angewendet. Das aktuelle HS 2017 wird am 1. Januar 2022 durch das HS 2022 ersetzt.
Die neue Ausgabe enthält 351 Änderungen, die zahlreiche Waren im grenzüberschreitenden Handel abdecken. Die wichtigsten Änderungen des HS 2022 sind Anpassungen an den derzeitigen Handel durch die Anerkennung neuer Produktströme und die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialfragen sowie technischem Fortschritt.
Was ändert sich? Eine Auswahl an Änderungen im HS 2022- HS 2022 sieht neue, besondere Bestimmungen zum Beispiel für Elektro- und Elektronikschrott, neuartige Tabak- und Nikotinerzeugnisse und Smartphones vor.
- Es werden zahlreiche neue Unterpositionen eingeführt, zum Beispiel für Güter mit doppeltem Verwendungszweck und Chemikalien.
- Ausgewählte Waren werden nun als eigenständiges Produkt klassifiziert (zum Beispiel Flachbildschirmmodule).
- Unterpositionen, die nicht dem technologischen Fortschritt entsprechen und folglich fehlerhafte Handelsstatistiken und Klassifizierungen hervorrufen können, werden umgestaltet (zum Beispiel 70.19 Glasfasern und 84.62 Werkzeugmaschinen).
- Im Bereich Gesundheit und Sicherheit erhalten zum Beispiel Placebos, Zellkulturen, Zelltherapien und Güter mit einem doppelten Verwendungszweck neue Bestimmungen.
- Waren, die im Rahmen verschiedener Übereinkommen speziell kontrolliert werden, wurden aktualisiert (zum Beispiel im Rahmen folgender Übereinkommen: Montreal-Protokoll, das Chemiewaffenübereinkommen, das Stockholmer Übereinkommen über persistente organische Schadstoffe und das Rotterdamer Übereinkommen).
- Anmerkungsänderungen (zum Beispiel zu "Teilen mit allgemeiner Verwendungsmöglichkeit") und neue Definitionen (zum Beispiel "Flachbildschirmmodule"), die sich auf die Güterklassifizierungen auswirken.
- Neben der inhaltlichen Anpassung wurden auch sprachliche Änderungen vorgenommen, um eine Angleichung zwischen verschiedenen Sprachen zu ermöglichen.
|
Die Liste stellt nur eine Auswahl dar und ist nicht abschließend.Quelle: http://www.wcoomd.org/en/topics/nomenclature/instrument-and-tools/hs-nomenclature-2022-edition/amendments-effective-from-1-january-2022.aspx
Überleitungstabellen helfen bei der Umstellung
Mit den jeweiligen Korrelationstabellen können Sie überprüfen, ob auch Ihre Waren betroffen sind. Setzen Sie sich rechtzeitig mit den Änderungen auseinander, da sich die HS-Änderungen auf Präferenzkalkulationen, Warenlisten in zollrechtlichen Bewilligungen und auf die Gültigkeit bestehender verbindlicher Zolltarifauskünfte auswirken können.
Weitere Informationen: