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Treffer: 927
  • 15.09.2017 Special Indien
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    Fragmentierter indischer Einzelhandel günstig für E-Commerce

    Indien entwickelt sich zu einem der größten Konsumgütermärkte weltweit. Die kumulierte Kaufkraft ist aufgrund der Bevölkerungsgröße enorm. Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen liegt aber gerade einmal bei rund 1.400 Euro pro Jahr. Der Aussagewert ist allerdings gering, da die Einkommensunterschiede sehr groß sind. Während Indien weltweit mit die meisten Milliardäre beheimatet, leben circa 30% der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze von 1 US$ pro Kopf und Tag. Zwischen diesen beiden Polen...

  • 15.09.2017 Special Indien
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    Anzahl der Internetnutzer in Indien ist noch niedrig

    Einem Bericht der Breitbandkommission der Vereinten Nationen zufolge hatte Indien 2015 circa 333 Mio. Internetnutzer und überholte damit die USA. Andere Analyseinstitute geben für das Jahr 2016 etwa 300 Mio. bis 462 Mio. Internetnutzer an. Im Verhältnis zur gesamten Bevölkerung von 1,3 Mrd. ist diese Anzahl immer noch niedrig - entsprechend groß ist allerdings auch das Potenzial. Dem indischen Branchenverband National Association of Software and Services Companies (Nasscom) zufolge sollen bis 2020...

  • 15.09.2017 Special Indien
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    Indischer E-Commerce steckt noch in den Kinderschuhen

    Die Marktgröße des E-Commerce-Sektors wird von der Beratungsfirma KPMG auf circa 28 Mrd. US$ im Kalenderjahr 2016 geschätzt. Der Umsatz der Branche soll mit einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 31% bis 2020 auf 80 Mrd. $ steigen. Morgan Stanley erwartet bis 2020 sogar eine Zunahme auf 119 Mrd. $.
    Das wichtigste Marktsegment sind Reisebuchungen. Diese standen 2015 laut Nasscom und KPMG für circa 61% des gesamten Onlinemarktes. Zu den weiteren Verkaufsschlagern gehört der Einzelhandel...

  • 15.09.2017 Special Indien
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    Zahlungsoptionen sind für den Onlineerfolg in Indien relevant

    Die Bedeutung von Apps in Indien ist hoch, denn circa 30 bis 35% aller Online-Einkäufe (wertmäßig) werden über Smartphones abgewickelt. Dieser Anteil soll sich den Associated Chambers of Commerce and Industry of India zufolge bis Ende 2017 auf 45 bis 50% erhöhen. Entsprechend investieren viele Händler stark in die App-Entwicklung. In Indien werden überwiegend androidbetriebene Smartphones genutzt. Bei diesen Geräten ist unter den Shopping-Apps die Firma Flipkart die unangefochtene Nummer eins, gefolgt...

  • 15.09.2017 Special Indien
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    Der „Touch and Feel“-Faktor ist in Indien beim Einkaufen wichtig

    Deutsche Technik ist in Indien sehr beliebt und wird als außerordentlich hochwertig wahrgenommen. Dies trifft insbesondere auf Elektronikprodukte zu, die insgesamt für 47% der Bruttoeinnahmen des Online-Retail-Marktes stehen. Das Prestigedenken und der wachsende Anspruch an qualitativ höherwertigere Elektronik der jungen, stark wachsenden Mittelschicht wird mittel- bis langfristig die Nachfrage nach deutschen Produkten dieser Sparte weiter steigen lassen.
    In anderen Segmenten sind deutsche Erzeugnisse...

  • 15.09.2017 Special Indien
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    Indien: Rechtliche Grundlagen

    Die Entwicklung von Smart Cities, E-Government und E-Commerce sind zentrale Bestandteile des Programmes zur wirtschaftlichen Entwicklung der indischen Regierung. Dazu sind verschiedene Normen wie der „Information Technology Act“ und die „National Cyber Security Policy“ erlassen worden.
    Gleichfalls schützt die Verfassung das Persönlichkeitsrecht, jedoch sind diese Rahmenbedingungen noch sehr vage. So besteht keine Behörde, die die Datensicherheit beaufsichtigt und ebenfalls keine Registrierungspflicht...

  • 15.09.2017 Special Indien
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    Indien: Zollverfahren

    Bei Sendungen aus der EU in Nicht-EU-Länder sind dort grundsätzlich Zölle und Einfuhrumsatzsteuern zu zahlen. Dies erledigt in der Regel das Transportunternehmen. Dieses stellt dem Empfänger dann die Eingangsabgaben in Rechnung und führt sie an die dortige Zollverwaltung ab. Wenn bestimmte Wertgrenzen überschritten werden oder wenn Verbote oder Beschränkungen zu beachten sind, erhält der Empfänger eine Benachrichtigung und muss die Sendung dann bei der zuständigen Zollstelle abholen.
    Die Höhe des...

  • 15.09.2017 Special Indien
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    Indien: Internetadressen

    Portale, Verbände, Behörden, Messen und Konferenzen
    Internetadresse

    Ministry of Communications and Information Technology
    www.dot.gov.in

    Telecom Regulatory Authority of India (TRAI)
    www.trai.gov.in

    Internet and Mobile Association of India (IAMAI)
    www.iamai.in

    Ministry of Electronics and Information Technology (MeitY)
    meity.gov.in

    Data Security Council Of India
    https://www.dsci.in

  • 02.01.2018 Special Indien
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    Indien: Mehr internationale Abkommen erhofft

    Indien ist und bleibt ein wichtiger Zukunftsmarkt. Attraktiv für ausländische Investitionen macht den Subkontinent mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern die Größe seines potenziellen Absatzmarktes. Hinzu kommen das hohe Wirtschaftswachstum (gut 7 Prozent im Wirtschaftsjahr 2016/17 (1.4. bis 31.3.), eine wachsende, konsumfreudige Mittelschicht und eine noch geringe Marktsättigung. Trotz dieser Chancen ergeben sich aber auch viele Herausforderungen. Dazu gehören beispielsweise die regulatorische...

  • 02.01.2018 Special Indien
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    Indien: Vergünstigungen für ausländische Investoren vorhanden

    Für mehr Wachstum muss die Regierung auf eine nachhaltige Internationalisierung der Volkswirtschaft setzen. Vor allem in Bereichen wie dem Infrastrukturausbau sollen Ausländer wichtige Wachstumsimpulse setzen. Indien wirbt bei ausländischen Investoren mit den "3Ds", die das Land zu bieten hat: Demand (Nachfrage), Demografie und Demokratie.
    Kernstück der wirtschaftspolitischen Strategie von Premierminister Narendra Modi ist die „Make in India"-Kampagne. Ziel ist die Förderung des verarbeitenden Gewerbes.

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