Special Indien
Fragmentierter indischer Einzelhandel günstig für E-Commerce
Indien entwickelt sich zu einem der größten Konsumgütermärkte weltweit. Die kumulierte Kaufkraft ist aufgrund der Bevölkerungsgröße enorm. Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen liegt aber gerade einmal bei rund 1.400 Euro pro Jahr. Der Aussagewert ist allerdings gering, da die Einkommensunterschiede sehr groß sind. Während Indien weltweit mit die meisten Milliardäre beheimatet, leben circa 30% der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze von 1 US$ pro Kopf und Tag. Zwischen diesen beiden Polen entwickelt sich eine Mittelschicht. Diese ist jung, konsumfreudig und wächst schnell.
Kennziffern zum Handel in Indien
| 2015 | 2016 | Veränderung 2016/2015 (in %) | Veränderung 2016/2015 (in %) 1) |
Einwohner (in Mio.) 2) | 1.292 | 1.309 | 1,3 | - |
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (in Euro) 2) 3) 4) | 1.486 | 1.560 | 5,0 | 9,6 |
Pro-Kopf-Einkommen (in Euro) 2) 3) 4) 5) | 1.323 | 1.396 | 5,5 | 10,2 |
1) auf Rupien-Basis; 2) Schätzung; 3) Wechselkurse: Jahresdurchschnitt 2015: 1 Euro = 71,20 indische Rupien (iR), Jahresdurchschnitt 2016: 1 Euro = 74,37 iR; 4) laufende Preise; 5) Finanzjahre 2015/16 und 2016/17, jeweils vom 1.4. bis 31.3.
Quellen: IWF, Indisches Statistikamt (CSO), Deutsche Bundesbank
Es ist schwierig, den typischen indischen Konsumenten zu charakterisieren, da es sich bei der Käuferschaft um keine einheitliche Gruppe handelt. Der Subkontinent hat 1,3 Mrd. Einwohner, eine Fläche von 3,2 Mio. qkm, 23 offizielle Landessprachen und über 100 weitere Sprachen, viele verschiedene Kulturen und unterschiedliche Religionsgruppen. Hinzu kommen eine ungleiche Einkommensverteilung sowie große Unterschiede zwischen den Lebensumständen in der Stadt und auf dem Land.
Moderne Einzelhandelsformate sind noch nicht weit verbreitet und haben einen Marktanteil von schätzungsweise 10%. Der Rest entfällt auf Klein- und Kleinsthändler, oft familiengeführt, die die Kundschaft in ihrer Nachbarschaft bedienen. Für die Entwicklung des Online-Marktes bietet diese starke Fragmentierung des Einzelhandels eine große Geschäftschance. Die Verfügbarkeit und Produktauswahl in den zahlreichen kleinen Ladenlokalen ist beschränkt. Hier bietet E-Commerce den Verbrauchern die Möglichkeit, den internationalen Standard der Warenwelt ganz einfach über das Internet zu bestellen.
Gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Indien (Veränderung in %)
Indikator | 2016 | 2017 1) | 2018 1) |
Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2) | 6,8 | 7,2 | 7,7 |
Privatkonsum 3) | 7,6 | 8,1 | 7,5 |
Inflationsrate (CPI) | 4,9 | 4,8 | 5,1 |
1) Prognose; 2) konstante Preise (Basisjahr 2011/12); 3) konstante Preise (Basisjahr 2012/13)
Quellen: IWF, OECD
Text: Heena Nazir