Der Kfz-Markt in den USA schaltet einen Gang herunter
Der Autoabsatz wächst insgesamt langsamer, besonders E-Autos legen nicht mehr so rasant zu. Wie es weitergeht mit der E-Mobilität, wird sich erst nach der US-Wahl klar zeigen.
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Der Autoabsatz wächst insgesamt langsamer, besonders E-Autos legen nicht mehr so rasant zu. Wie es weitergeht mit der E-Mobilität, wird sich erst nach der US-Wahl klar zeigen.
Zwei Jahre nach Verabschiedung des Chips Act fällt die erste Bilanz positiv aus. Bis 2032 dürfte sich die Chipproduktion in den USA mehr als verdreifachen.
Derzeit dominiert der US-Konzern den Markt für KI-Chips nach Belieben. Doch wie lange noch? Prognosen und Szenarien von GTAI mit Blick auch auf eine Konkurrenz, die nicht schläft.
Trotz Überkapazitäten investieren die holzverarbeitenden Betriebe in ihre Fertigung. Die Importabhängigkeit ist hoch. Deutsche Anbieter können ihre Lieferanteile ausbauen.
Andere Regionen mögen schneller wachsen. Trotzdem bleibt Nordamerika ein führender Abnehmer von Passagierflugzeugen. Boeing ist stark ins Hintertreffen geraten.
Gefüttert durch riesige staatliche Konjunkturprogramme und abgeschirmt von ausländischer Konkurrenz schwindet die internationale Wettbewerbsfähigkeit vieler US-Baufirmen.
Der Hochbau befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Für deutsche Zulieferer sind der industrielle Sektor sowie die Bereiche Gesundheit, Erziehung und Hotels von Bedeutung.
Japanische Unternehmen erweitern ihre Kapazitäten zur Produktion von Batterien für Elektroautos. Der Batteriehersteller AESC startet neue Vorhaben in Spanien und in den USA.
In den USA bleibt die Anziehungskraft von Schönheitsprodukten auch in Zeiten hoher Inflation ungebrochen. Insbesondere für Premiumprodukte sind die Geschäftsaussichten rosig.
Für den Life-Science-Sektor werden in den USA so viele Labore gebaut wie noch nie. Bei den klinischen Dienstleistungen sorgen vor allem innovative Tests für Wachstum.