Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | China | Papier, Pappe

Rahmenbedingungen

Wegen der Null-Covid-Politik kommt es zu erheblichen Störungen der Lieferketten. Das China-Geschäft wird für deutsche Unternehmen schwieriger und risikoreicher.

Von Roland Rohde | Bonn

Die Regierung versucht einerseits, bestehende Überkapazitäten in der Papier- und Zellstoffindustrie zu reduzieren. Andererseits erhöht sie kontinuierlich die Anforderungen im Bereich Umweltschutz. Im Sommer 2022 kam es aufgrund von Wassermangel in einigen Regionen zu Unterbrechungen bei der Elektrizitätsversorgung. Für den Herbst rechnen Landeskenner aber mit einer Normalisierung.

Die Einfuhr von Maschinen gestaltet sich schwierig, wenn wegen der Grenzschließungen keine ausländischen Installationsteams ins Land kommen. Vor dem Frühjahr 2023 ist hier mit keinen großen Liberalisierungsschritten zu rechnen. Zudem sind Flüge ins Reich der Mitte extrem rar und teuer. Auch vor Ort kann es ständig und überall Lockdowns geben. Eine Teilnahme an einer Messe (für aus dem Ausland Anreisende) ist vermutlich erst für das 2. Halbjahr 2023 zu planen. Wegen der stark gestiegenen Risiken sollte die China-Strategie innerhalb eines Unternehmens Chefsache sein.

Insgesamt ist das China-Business deutlich schwieriger und risikoreicher geworden. Das Reich der Mitte schottet sich immer stärker vom Ausland ab. Im Zuge der protektionistischen "Buy China"-Politik peilt die chinesische Regierung eine stärkere Lokalisierung an. Deutsche Unternehmen werden sich zunehmend dafür rechtfertigen müssen, dass sie sich in der Volksrepublik engagieren. Zudem kann das Geschäft schlagartig wegbrechen, wenn etwa die Taiwan-Krise eskaliert. Maschinenbauer sollten sich alternative Absatz- und Beschaffungsmärkte erschließen.

Stand: September 2022

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.