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Special Polen Konnektivität

Japan – ein langjähriger Technologiepartner

Unternehmen aus Japan sind bereits seit geraumer Zeit auf dem polnischen Markt aktiv.

Von Sebastian Holz | Bonn

Wie auch in vielen anderen Ländern nimmt Japan eine wichtige Rolle als Technologiepartner ein, der spezialisierte Maschinen und Maschinenteile liefert. Dagegen haben polnische Exporteure, ähnlich wie in Südkorea, Schwierigkeiten auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen. Das liegt vor allem am anspruchsvollen und streng regulierten japanischen Lebensmittelmarkt. Polnische Produkte konkurrieren in Japan mit Erzeugnissen von anderen günstigen Produktionsstandorten in Südostasien und sind zudem nur wenig an die starren Konsumgewohnheiten der Japaner angepasst.

Großes Handelsdefizit

Die bilateralen Handelsbeziehungen gestalten sich daher auch mit Japan eher ungleich. 2020 exportierte Polen Waren im Wert von weniger als 700 Millionen US-Dollar (US$) nach Japan, während aus dem Land der aufgehenden Sonne Waren für mehr als 4,6 Milliarden US$ nach Polen eingeführt wurden. Über 60 Prozent dieser Importe waren Maschinen, darunter vor allem Fahrzeuge und Messinstrumente.

Bei vielen Investitionen handelt es sich um Reinvestitionen japanischer Firmen, die bereits seit den frühen 1990er Jahren in Polen tätig sind. Neuansiedlungen sind seltener. Aktuell sind in Polen 300 japanische Firmen aktiv (zum Vergleich: Im Vereinigten Königreich sind es fast 1.400). Das polnische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung sieht daher durchaus weiteren Spielraum. Die kumulierten Direktinvestitionen beliefen sich Ende 2019 auf fast 6 Milliarden US$, was 2,6 Prozent aller ausländischen Direktinvestition in Polen ausmacht.

Japanische Firmen beschäftigen in Polen Tausende Arbeitnehmer

Zu den bedeutenden Investitionen der vergangenen Jahre gehört eine Toyota-Getriebefabrik in Wałbrzych. Der Großkonzern beschäftigt in Polen derzeit über 3.300 Menschen. Der Maschinenbauer Mabuchi investierte 85 Millionen in die Produktion von Systemkontrollmotoren für die Autoindustrie. RumiRiko baute 2018 ein neues Werk in Sosnowiec, in dem ebenfalls Autoteile gefertigt werden sollen. Im Januar 2020 wurde beim Japan-Besuch von Premier Morawiecki angekündigt, dass die Toyota Carrier Corporation in künftig in Gniezno auch Klimaanlagen produzieren wolle.

Die langjährige Technologiepartnerschaft zwischen Polen und Japan lässt sich noch an einem weiteren Projekt belegen. Bereits im Jahr 1994 wurde in Warschau die Polnisch-Japanische Akademie für Computertechnik gegründet, die einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung hochqualifizierter IT-Fachkräfte in Polen leistet.

Mehr politische Kooperation

Am 6. Mai 2021 beschlossen die Regierungen von Polen und Japan gemeinsam einen Aktionsplan zur Umsetzung ihrer strategischen Partnerschaft für die Jahre 2021 bis 2025. Neben vertieften politischen Dialogen soll auch die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Wirtschaftsförderungsagenturen JETRO und PAIH verbessert werden. Eine Zusammenarbeit mit Japan soll es auch beim Bau des Centralny Port Komunikacyjny geben. Außerdem soll die Kooperation bei der Erforschung und Entwicklung von Hochtemperaturreaktoren vertieft werden.

Auf der politischen Ebene zeigte Japan zuletzt ein gesteigertes Interesse an Mitteleuropa. Premierminister Suga verkündete im Juli 2021 die Absicht seines Landes, an Projekten der Drei-Meere-Initiative mitzuwirken. Die Initiative war 2016 von Polen und Kroatien gemeinsam initiiert worden und wirbt für Infrastrukturinvestitionen in Mittel- und Osteuropa, die die Nord-Süd-Verbindungen vom Baltikum bis zum Balkan verbessern. Neben der Verkehrsinfrastruktur sollen neue Gaspipelines die Energiesicherheit der Region stärken. Die Vereinigten Staaten unterstützen das Projekt bereits im Sinne einer westlichen Antwort auf das regionale Engagement Chinas im Rahmen des 16+1 Formats.


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