Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Ungarn | Elektromobilität

Kamaz will in Ungarn elektrische Nutzfahrzeuge entwickeln

Der russische Nfz-Hersteller Kamaz wird in Ungarn ein Zentrum für Forschung und Entwicklung zu Elektromobilität aufbauen. Später soll im Joint Venture dort auch produziert werden.

Von Waldemar Lichter | Budapest

Eine entsprechende Absichtserklärung über die Zusammenarbeit in der Elektrofahrzeugindustrie haben am 24. Januar 2022 der Generalmanager von KAMA PSC, Igor Povarazdnyjuk, und der ungarische Minister für Innovation und Technologie, László Palkovics, unterzeichnet. Die Kamaz-Tochter KAMA PSC ist innerhalb der Konzerngruppe für die Entwicklung und Produktion von Elektroautos zuständig.

In der ersten Phase wird ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Ungarn mit zunächst 65 Ingenieuren eingerichtet. Bis 2024 soll die Zahl der Beschäftigten auf 130 steigen. Die ungarische Seite soll dabei helfen, das Ingenieurteam aufzubauen, die Partnerschaft zwischen Universitäten und der Industrie zu fördern und die notwendige Infrastruktur bereitzustellen.

In einer weiteren Phase sollen Kapazitäten für die Produktion von Elektrofahrzeugen entstehen. Gedacht ist an die Gründung eines Joint Ventures. Der ungarische Partner wird für den Standort sorgen. Ab 2025 könnten so rund 32.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr gebaut werden. Bis 2030 könnte sich die Produktion dann verzehnfachen, heißt es.

Für Palkovics ist das Kamaz-Projekt ein weiterer Baustein, um die ungarische Automobilindustrie zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Mit der Teststrecke für autonom fahrende Fahrzeuge ZalaZone und bedeutenden Kapazitäten zur Produktion von Batterien und Batteriekomponenten will Ungarn zu einem der führenden europäischen Länder im Bereich Elektromobilität aufsteigen.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.