Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Äthiopien Produktsicherheit, Normen und Standards, Zertifizierung

Produktsicherheit, Normen und technische Vorschriften

Für bestimmte Produkte ist eine Konformitätsprüfung vor der Einfuhr in Äthiopien erforderlich. Sie soll sicherstellen, dass verbindliche Normen eingehalten werden.

Von Andrea Mack | Bonn

Das Institute of Ethiopian Standards (IES) ist das nationale Normungsinstitut in Äthiopien und für die Entwicklung und Überwachung von Normen zuständig. Es ist Mitglied der Internationalen Organisation für Normung (ISO), der Afrikanischen Organisation für Normung (ARSO) und der Codex-Alimentarius-Kommission. Zudem nimmt Äthiopien über das IES am Affiliate Country Programme der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) teil und hat verschiedene internationale Normen der IEC übernommen. 

Laut der EU-Datenbank Access2Markets werden Waren, die beispielsweise die in den Richtlinien zur CE-Kennzeichnung festgelegten Bedingungen erfüllen, in der Regel in Äthiopien akzeptiert. Eine Konformitätserklärung könne das Inverkehrbringen von Waren auf dem äthiopischen Markt erleichtern.

Prüfung der Konformität vor dem Export  

Im Dezember 2013 ordnete das äthiopische Handelsministerium an, dass bei der Einfuhr bestimmter Waren ein Konformitätszertifikat (CoC) vorzulegen ist, das die Einhaltung der geltenden Normen bestätigt. Mit der Durchführung des Prüfprogramms vor der Versendung, der sogenannten Pre-Export Verification of Conformity (PVoC), sind Inspektionsstellen betraut, die nach ISO/IEC 17020 zertifiziert und vom Handelsministerium zugelassen sind. Dazu gehören zum Beispiel Bureau Veritas, Cotecna, Intertek und Société Générale de Surveillance (SGS). Je nach Art der Ware können unterschiedliche Inspektionsstellen für das Konformitätsbewertungsverfahren zuständig sein. 

Folgende Produktkategorien unterliegen dem PVoC-Programm:

  • Metrologie- und Messgeräte
  • Ausrüstung für Umwelt, Gesundheitsschutz und Sicherheit
  • elektrische und elektronische Produkte
  • Textil- und Lederwaren
  • Chemische Erzeugnisse (Düngemittel, Reinigungsmittel, Kosmetika)
  • Lebensmittel und Lebensmittelprodukte
  • Papier-, Gummi- und Kunststofferzeugnisse
  • Baumaterial
  • seit Februar 2022 eigenständige Solarprodukte (stand alone solar products), siehe GTAI-Meldung.  

Die Kosten für die Zertifizierung und die je nach Art des Produkts erforderlichen Prüfungen (wie physische Inspektion, Labortest und/oder Dokumentenprüfung) trägt der Exporteur. Bei häufigen Einfuhren können eine Registrierung oder Lizenzierung der Produkte das Zertifizierungsverfahren erleichtern.

Regulierte Waren, die ohne Konformitätsbescheinigung in Äthiopien eintreffen, werden in der Regel an der Eingangszollstelle vom Handelsministerium MOTRI systematisch kontrolliert. Eine Abfertigung der Waren erfolgt erst, wenn zufriedenstellende Prüfergebnisse vorliegen. Das Institute of Ethiopian Standards hat mit dem Normenkatalog 2023 eine Liste von Waren veröffentlicht, für die verbindliche Normen in Äthiopien gelten. 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.