Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Maschinenbau | © GettyImages/Westend61

Special | Deutsche Wettbewerbsposition | Maschinenbau

Deutsche Wettbewerbsposition im Maschinenbau

Wie haben sich deutsche Exporteure in den letzten zwanzig Jahren auf dem Weltmarkt geschlagen? Ist Deutschlands Stellung in der Branche durch Konkurrenten in Gefahr?

Von Katharina Viklenko, Benedict Hartmann | Bonn

Der Wettbewerbsdruck durch die chinesische Konkurrenz nimmt für deutsche Exporteure von Maschinen und Anlagen zu. Mit staatlicher Hilfe haben Unternehmen der Volksrepublik in den letzten Jahren die Technologielücke zu ausländischen Wettbewerbern verringert. So wurde Deutschland 2020 erstmals von China als Exportweltmeister im Maschinenbau abgelöst. Dennoch schneiden deutsche Hersteller global gut ab. Bei einigen Untersegmenten der Branche sind sie gemessen am weltweiten Handel weiterhin führend. Außerdem geht die Wettbewerbsposition in der Branche über die reine Exportentwicklung hinaus.

Die Analyse ist Bestandteil der Exportanalyse – Deutschland im internationalen Wettbewerb von Germany Trade & Invest. Untersucht wurde die Entwicklung der deutschen Ausfuhren im Zeitraum 2000 bis 2020 anhand von Handelsstatistiken.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.