Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Zentralasien | Transport und Logistik

Mittlerer Korridor: Alternative zum Transit über Russland?

Zentralasien und der Südkaukasus wollen eine alternative Transportverbindung auf der Ost-West-Achse etablieren. Sie kündigen Projekte an und werben um internationale Förderung. 

Der Krieg in der Ukraine sorgt für Ungewissheit beim Warenverkehr zwischen Ost und West. Noch rollen die Züge über Russland, doch alternative Transportwege sind gefragt. Einige Logistiker setzen mittlerweile auf den Mittleren Korridor, welcher China über Zentralasien, das Kaspische Meer, den Südkaukasus und wahlweise das Schwarze Meer oder die Türkei mit Europa verbindet.

Das häufige Umladen und die vielen Grenzen machen die Route aber zeitaufwendig und teuer. Auch die Kapazitäten sind bisher beschränkt. Aber zahlreiche Ausbauprojekte entlang der Strecke und die mögliche Förderung im Rahmen der europäischen Infrastrukturoffensive Global Gateway zeigen, dass der Mittlere Korridor internationalen Rückenwind genießt.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.