Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Kolumbien | Verhandlungstipps

Business-Knigge: Tipps für Geschäftstreffen in Kolumbien

Kolumbien ist aufgrund seiner günstigen geografischen Lage und zahlreicher internationaler Handelsabkommen ein attraktiver Standort für deutsche Firmen. Was gilt es zu beachten?

Von Diana Pantaleón (AHK Kolumbien) | Bogotá

In Kolumbien ist es ratsam, Veranstaltungen und Termine frühzeitig - bevorzugt mit einigen Wochen Vorlauf - zu planen. Termine sollten telefonisch direkt mit der zuständigen Person vereinbart werden. Sonst kann es sein, dass man längere Zeit auf eine Antwort warten muss oder eine gesendete E-Mail untergeht. Lassen Sie sich Treffen und Termine vorab noch einmal bestätigen. Dennoch kann es immer auch zu einer kurzfristigen Absage eines Termins kommen. Das liegt daran, dass in Kolumbien ein flexibleres Zeitverständnis herrscht und spontane Terminänderungen möglich sind.

Beachten Sie auch: In Kolumbien ist der Arbeitstag in der Regel lang und beginnt früh am Morgen. Konferenzen und Arbeitstermine können schon um 8 Uhr morgens stattfinden, Arbeitsfrühstücke bereits um 7 Uhr.

Regionale Unterschiede beachten

Bezüglich der Geschäftskultur weist Kolumbien große regionale Unterschiede auf. In Großstädten wie Bogotá und Medellín ist der Umgang eher formell und die Geschäftskultur ähnelt der in Deutschland, während in wärmeren Klimazonen wie Cali oder an der Karibikküste (Cartagena, Santa Marta) ein lockerer Umgang gepflegt wird. Jedoch wird die Zusammenarbeit auch in den Metropolen mit jedem Treffen freundschaftlicher. Informieren Sie sich deshalb vorher über die regionalen Unterschiede im Land.

Persönliche Geschäftsbeziehung hat hohen Stellenwert

Die persönliche Beziehung ist entscheidend für den geschäftlichen Erfolg in Kolumbien. Sympathie spielt eine wichtige Rolle, um Vertrauen aufzubauen und eine gute Beziehung zu pflegen. Wenn Geschäftspartner sich nicht verstehen oder sich auf einer persönlichen Ebene nicht vertraut sind, kann dies dazu führen, dass kein Geschäft zustande kommt.

Nutzen Sie daher Möglichkeiten wie Messen, Delegationsreisen und andere Veranstaltungen, um Kontakte aufzubauen und sich mit dem Markt und der kolumbianischen Kultur vertraut zu machen. Kolumbien hat eine beziehungsorientierte Kultur, die Gastfreundlichkeit, Herzlichkeit und die Familie sehr schätzt. Daher kommt es häufig vor, dass die Gesprächsthemen am Arbeitsplatz persönlicher sind. Außerdem sollten Sie in Ihrem Kommunikationsstil stets freundlich sein und Dank für die Zusammenarbeit ausdrücken.

Erlernen Sie den indirekten Kommunikationsstil

Obwohl die Menschen in Kolumbien dafür bekannt sind, dass sie freundlich und aufgeschlossen sind, sollte Ihre Ausdrucksweise bedacht und tendenziell zurückhaltend sein. Anders als in Deutschland wird in Lateinamerika ein indirekter Kommunikationsstil gepflegt. Wenn Sie schlechte Nachrichten überbringen müssen, seien Sie nicht zu direkt und versuchen Sie, diese diplomatisch zu formulieren.

In Kolumbien zählt oft nicht nur, was gesagt wird, sondern vor allem, wie es gesagt wird. Achten Sie deshalb auf Ihre Mimik und Ihre Körpersprache. Außerdem hat in Kolumbien die Wahrung des Gesichts eine hohe Bedeutung, weshalb Kritik und Negatives häufig persönlich genommen werden.

Keine Witze über Drogen, Krieg oder Pablo Escobar

Sprechen Sie Themen wie den Guerillakrieg und den Drogenbaron Pablo Escobar nicht an. Diese Themen haben tiefe Narben in der Geschichte des Landes hinterlassen und sorgen heutzutage noch für viele Vorurteile gegenüber der kolumbianischen Bevölkerung. Für eine ironische Aufarbeitung dieser Ereignisse ist noch zu wenig Zeit vergangen. Aus diesem Grund können solche Themen emotionale Betroffenheit und sogar Scham auslösen. Es ist daher ratsam, diese zu vermeiden.

Erwartungshaltung gegenüber Deutschen ist hoch

Von Deutschen wird erwartet, dass sie seriös, pünktlich und ordentlich sind. Sie sollten jedoch in Ihrer Haltung offen bleiben und trotz Ihrer Seriosität nicht zurückweisend sein. Die Kleiderordnung ist in Kolumbien ähnlich wie in Deutschland und in den meisten Fällen eher "business casual" bis "business formal".

Englischkenntnisse sind nicht die Regel

In Kolumbien wird Spanisch gesprochen. Es gibt regionale Unterschiede, wobei die Dialekte in der Küstenregion stärker von der Standardsprache abweichen. Mitarbeitende in der Geschäftsleitung oder dem Im- und Export können meist Englisch. Ansonsten sind Englischkenntnisse nicht die Regel. Spanischkenntnisse sind daher von Vorteil und werden als Signal für ein ernsthaftes Geschäftsinteresse verstanden.

Pünktlichkeit und Dauer von Prozessen

Trotz Interesse seitens Ihres kolumbianischen Geschäftspartners können Prozesse und Antworten mehr Zeit in Anspruch nehmen als in Deutschland und benötigen eventuell auch eine zweite Erinnerung oder Aufforderung. Diese sollten jedoch freundlich und nachfragend erfolgen und nicht vorwurfsvoll oder ungeduldig erscheinen. Termine können deutlich länger dauern als in Deutschland, da ein größerer Wert auf Smalltalk gelegt wird. Ebenfalls herrschen andere Standards in Bezug auf Pünktlichkeit, allerdings mit regionalen Unterschieden.

Teamarbeit zählt

In Kolumbien wird viel Wert auf Teamarbeit gelegt. Da in der kolumbianischen Kultur die Kommunikation im Team ein wichtiger Aspekt ist, wird aufgrund der persönlichen Ebene im Arbeitsumfeld verstärkt im Team gearbeitet, um sich gegenseitig zu unterstützen und Synergieeffekte einzubringen.

Markterschließung: Anlaufstellen für deutsche Firmen

Der Anteil ausländischer Unternehmen am kolumbianischen Markt nimmt aktuell stark zu. Dies hängt einerseits mit dem sich verbessernden Zustand der Wirtschaft und der wirtschaftlichen Infrastruktur zusammen. Andererseits schätzen ausländische Unternehmen die attraktiven Standortfaktoren, wie die vorteilhafte Lage innerhalb des südamerikanischen Kontinents und den großen Binnenmarkt. Zudem gibt es einige Anlaufstellen für ausländische Unternehmen, die bei rechtlichen, geschäftlichen oder kulturellen Fragen unterstützen. Dies sind einerseits die Deutsche Auslandshandelskammer in Bogotá (AHK Kolumbien) sowie die Kolumbianische Präsidentialagentur für Internationale Zusammenarbeit (Agencia Presidencial de Cooperación Internacional de Colombia – APC).

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.