Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Mauritius Einfuhrverbote und Beschränkungen

Einfuhrverbote und Beschränkungen

Für beispielsweise gebrauchte Güter oder bestimmte Lebensmittel bestehen besondere Marktzugangsvoraussetzungen. Die Einfuhr ist deshalb nur mit einer Genehmigung möglich.

Von Dr. Melanie Hoffmann | Bonn

Einfuhrverbote sowie -beschränkungen dienen dem Schutz der Gesellschaft sowie der Aufrechterhaltung der Umwelt in Mauritius.

Um Waren problemlos in Mauritius einführen zu können, sollten sich Importeure vorab mit den einzelnen Verboten und Beschränkungen vertraut machen und bei Bedarf die entsprechenden Genehmigungen, Lizenzen oder weitere Marktzugangsdokumente einholen. Die entsprechenden Dokumente müssen bereits zum Zeitpunkt der Einfuhr vorliegen. Abweichungen hiervon sind nur in Ausnahmefällen möglich. 

Einfuhrverbote

Das Ministry of Commerce and Consumer Protection legt fest, welche Waren von der Einfuhr gänzlich ausgeschlossen sind und somit einem Einfuhrverbot unterliegen. 38 Warenkategorien sind derzeit nach den Consumer Protection Regulations 2017 von einer Einfuhr ausgeschlossen. Darunter fallen zum Beispiel:

  • Bestimmte gebrauchte Fahrzeuge sowie bestimmte Ersatzteile für gebrauchte Fahrzeuge
  • Kaugummi oder Süßigkeiten, die Zigaretten ähneln
  • Kosmetikprodukte, die Vitamin K1 beinhalten
  • Süßigkeiten, die bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe enthalten
  • Quecksilber enthaltende Batterien
  • Runderneuerte, neu gummierte, nachgeschnittene Reifen für KFZ
  • Bestimmte chemische Stoffe
  • Gefährliche Abfälle (vgl. Basler Übereinkommen und Waste Management)
  • Bestimmte Lebensmittel mit einer Haltbarkeit von weniger als 50 Prozent

Zudem verbietet der Customs Act die Einfuhr von Falschgeld und Waren, die das Markenrecht verletzen.

Die vollständige Liste mit allen verbotenen Einfuhren veröffentlicht die Mauritius Revenue Authority.

Neben den grundsätzlichen Einfuhrverboten können auch vorübergehende Einfuhrverbote bestehen, um zum Beispiel das Land vor Krankheiten zu schützen oder auf eine aktuelle Situation zu reagieren.

Einfuhrbeschränkungen 

Waren, für die auf Grundlage nationaler Gesetze oder internationaler Abkommen Beschränkungen gelten, dürfen eingeführt werden, sofern die geforderten Nachweise, wie zum Beispiel eine Einfuhrgenehmigung, Lizenz oder Bestätigung über eine Typprüfung, vorgelegt werden können. 

Für beispielsweise folgende Waren gelten derzeit auf Grundlage der Consumer Protection Regulation 2017 Einfuhrbeschränkungen:

  • Weizenmehl
  • Rohdiamanten
  • Feuerwerkskörper
  • Bestimmter Reis
  • Schmieröle und -fette
  • Abfälle und Schrott aus Gold
  • Kraftfahrzeuge aus zweiter Hand

Die vollständige Liste mit allen kontrollierten Einfuhren veröffentlicht die Mauritius Revenue Authority.

Je nach Art der einzuführenden Ware muss der Importeur vor Ankunft in Mauritius entsprechende Einfuhrdokumente, wie zum Beispiel eine Einfuhrgenehmigung, Lizenz oder ein Analysezertifikat, bei den entsprechenden Behörden anfordern und einreichen. Die entsprechenden Dokumente sind für die Zollabfertigung und den Zugang zum mauritischen Markt erforderlich.

Produktspezifische EinfuhrbeschränkungenWelche Nachweise sind erforderlich?

Warenkategorie

Erforderliche Nachweise/entsprechende Behörde

Lebende Tiere und tierische Produkte

Einfuhrgenehmigung vom Ministerium für Agrarindustrie und Lebensmittelsicherheit (Ministry of Agro Industry & Food Security)

Tierärztliche Gesundheitsbescheinigung 

Lebende Pflanzen

Einfuhrgenehmigung vom Ministerium für Agrarindustrie und Lebensmittelsicherheit (Ministry of Agro Industry & Food Security)

Pflanzengesundheitszeugnis

Lebensmittel

Einfuhrgenehmigung vom Ministerium für Agrarindustrie und Lebensmittelsicherheit (Ministry of Agro Industry & Food Security)

Registrierung bei der Food Import Unit des Ministeriums für Agrarindustrie und Lebensmittelsicherheit

Analysezertifikat

Tierärztliche Gesundheitsbescheinigung bei tierischen Produkten

Halal Zertifikat

Abhängig von den einzuführenden Lebensmitteln, können noch weitere Dokumente erforderlich sein. Weitere Informationen in der Guideline.

Fische und Fischprodukte

Registrierung und Zulassung des Importeurs und der Fischprodukte beim Ministerium für Seewirtschaft, Meeresressourcen, Fischerei und Schifffahrt (Ministry of Blue Economy, Marine Resources, Fisheries and Shipping)

Einfuhrgenehmigung des Ministeriums für Seewirtschaft, Meeresressourcen, Fischerei und Schifffahrt

Gesundheitsbescheinigung

Fangdokument

Gebrauchte Landmaschinen

Einfuhrgenehmigung vom Ministerium für Agrarindustrie und Lebensmittelsicherheit (Ministry of Agro Industry & Food Security)

Bestimmte gefährliche Chemikalien

Registrierung beim Dangerous Chemicals Control Board des Ministeriums für Gesundheit und Lebensqualität (Ministry of Health and Wellness)

Lizenz zur Einfuhr gefährlicher Chemikalien

Einfuhrgenehmigung vom Ministerium für Gesundheit und Lebensqualität

Sicherheitsdatenblatt

Pharmazeutische Produkte, Betäubungsmittel und Psychopharmaka

Zulassung zur Einfuhr von Betäubungsmitteln und Psychopharmaka durch das Ministerium für Gesundheit und Lebensqualität (Ministry of Health and Wellness)

Einfuhrgenehmigung des Ministeriums für Gesundheit und Lebensqualität

Zertifikat über gute Herstellungspraxis

Freiverkäuflichkeitsbescheinigung

WHO-konformes Zertifikat eines pharmazeutischen Produkts 

Funk- und Telekommunikationsgeräte

Einfuhrgenehmigung von der Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien (Ministry of Information Technology, Communication and Innovation)

Konformitätsprüfung bzw. Konformitätszertifikat 

Diese Liste ist nicht abschließend. Je nach Art der Ware sind nicht alle Dokumente einzureichen oder können weitere Dokumente erforderlich sein.Quelle: https://www.mauritiustrade.mu/ressources/pdf/list-controlled-goods.pdf; https://www.mcci.org/en/inside-mauritius/imports-exports/guide-to-import/


Die hier dargestellte Liste ist nicht abschließend. Weitere Waren können Einfuhrbeschränkungen unterliegen. Viele Waren, vor allem Haushalts- und Elektrogeräte, unterliegen zudem einer verpflichtenden Konformitätsbewertung. Je nach Art der Ware ist diese in Mauritius oder bereits vorab im Exportland durchzuführen. Weitere Informationen hierzu im Abschnitt Standards und Normen.

Gebrauchte Güter

Gebrauchte Waren gelten in Mauritius als kontrollierte Waren und können deshalb nur mit einer entsprechenden Einfuhrgenehmigung eingeführt werden.

Beispielsweise dürfen gebrauchte Motorräder nicht zum Weiterverkauf eingeführt werden. Gebrauchte Gummiluftreifen dürfen nur von in der freien Wirtschaftszone ansässigen Unternehmen zur Wiederausfuhr eingeführt werden. Bestimmte gebrauchte Ersatz- und Zubehörteile für Kraftfahrzeuge sind sogar gänzlich von der Einfuhr ausgeschlossen. 

Die Einfuhrbeschränkungen gebrauchter Fahrzeuge sind an das Alter der Fahrzeuge geknüpft. Kraftfahrzeuge müssen zwischen 18 Monate und vier Jahre alt sein, um eingeführt werden zu dürfen. Kraftfahrzeuge mit einem doppelten Verwendungszweck oder auch Lastkraftwagen unterliegen anderen Altersgrenzen. Für die Einfuhr gebrauchter Fahrzeuge ist zudem eine Prüfbescheinigung von einer anerkannten Prüfstelle erforderlich. Weitere Informationen hierzu im Abschnitt Standards und Normen.

Werden gebrauchte Fahrzeuge gewerblich eingeführt, um diese anschließend zu verkaufen, wird eine Genehmigung des Ministeriums für Handel und Verbraucherschutz gefordert. 

Einfuhrdokumente recherchieren

Welche konkreten Einfuhrdokumente für Ihre Waren erforderlich sind, können Sie anhand der Zolltarifnummer im Mauritius Trade Portal recherchieren.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.