Rechtsmeldung Niederlande Umweltschutzrecht
Niederländischer Kodex regelt Werbung mit Nachhaltigkeit
Der neue "Code voor Duurzaamheidsreclame" folgt dem "Milieu Reclame Code" (MRC) und ist, wie dieser, ein Produkt der Stichting Reclame Code (SRC).
06.04.2023
Von Karl Martin Fischer | Bonn
Seit dem 1. Februar 2023 gilt ein neuer SRC-Kodex über die Werbung mit Aussagen zur Nachhaltigkeit (Code voor Duurzaamheidsreclame). Dieser ist umfassender als sein Vorgänger aus dem Jahr 1991, in dem es vor allem um Umweltfreundlichkeit ging. Nunmehr finden sich beispielsweise auch Regelungen zur Werbung mit ethischen Standards, zum Beispiel fairen Arbeitsbedingungen oder Tierschutz bei der Herstellung eines Produkts. Der Transparenz und Klarheit hinsichtlich der genutzten Werbebegriffe misst der Kodex besondere Bedeutung bei. Begriffe wie "grün" oder "fair" müssen klar definiert, wahr und verifizierbar sein.
Die niederländische Stichting Reclame Code (SRC - Stiftung Werbekodex) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, der sich, vergleichbar dem deutschen Werberat, mit der Selbstregulierung von Werbeaussagen befasst. Die SRC produziert also kein staatliches Recht, sondern Industriestandards, die im Wege der Selbstverwaltung durchgesetzt werden. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich im Vorstand der Stiftung betätigen und sind außerdem in den Entscheidungsgremien vertreten. Die Selbstregulierung erfolgt vor allem durch die Produktion und Überwachung der Befolgung von Kodizes. Neben der SRC befasst sich staatlicherseits noch die Autoriteit Consument & Markt mit irreführender Werbung. Auch die Europäische Union arbeitet derzeit an einem Vorschlag für eine Richtlinie über Werbung mit Umweltfreundlichkeit.
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