Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Philippinen | Bauwirtschaft

Tiefbau: Projekte

Die wichtigsten Tiefbauprojekte werden unter dem Schirm des Build, Better, More-Programms durchgeführt. Im Vordergrund steht der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur.

Von Alexander Hirschle | Taipei

Im Straßenbau gilt der North-South Commuter Railway (NSCR) als das Königsprojekt, da dieser auf 55 Kilometern die zentrale Verbindung zwischen Metro Manila und der Provinz Laguna darstellen wird. Der NSCR soll die wirtschaftliche Integration der Hauptstadtregion mit den Nachbarprovinzen vorantreiben und nach der Inbetriebnahme Ende des Jahrzehnts rund 600.000 Passagiere täglich befördern. Die Fahrzeit von Manila nach Calamba dürfte sich den Planungen zufolge auf deutlich unter die derzeit benötigten 2,5 Stunden reduzieren.

Es gilt als das größte von der asiatischen Entwicklungsbank ADB finanzierte Vorhaben in Asien. Die einzelnen Bauabschnitte werden von unterschiedlichen Joint Ventures mit internationaler Beteiligung unter anderem aus Südkorea, der Türkei und Thailand durchgeführt. Insgesamt 18 Hochbahnhöfe sind geplant. Das deutsche Unternehmen Bauer setzt im Rahmen des Projekts Pfähle in den Untergrund als Basis für die Trassen.

Bau der ersten U-Bahn in Manila gestartet

Der Neubau der Metro Manila gilt als zweites richtungsweisendes Großprojekt. Es umfasst auf einer Länge von mehr als 33 Kilometern den Bau von 17 Stationen. Nach dem vorgesehenen Abschluss der Arbeiten im Jahr 2028 sollen täglich fast 520.000 Passagiere die erste Untergrundbahn der philippinischen Hauptstadt nutzen. Die Fahrzeit zwischen den Endpunkten soll sich von 70 Minuten auf 35 Minuten halbieren. Anfang 2023 starteten die Tunnelbauarbeiten am ersten Bauabschnitt (Contract Package).

Die japanische Entwicklungsorganisation JICA (Japan International Cooperation Agency) finanziert 76 Prozent der Kosten (7,4 Milliarden US-Dollar (US$). Die restlichen 24 Prozent (2,3 Milliarden US$) werden von der philippinischen Regierung bereitgestellt. Das Megaprojekt führen japanische Kontraktoren gemeinsam mit lokalen Unternehmen durch. Wie auch beim NSCR sind deutsche Firmen bei der Umsetzung von Projektabschnitten beteiligt.

Massiver Ausbau der Flughafenkapazitäten geplant

Das Transportministerium DOTr gab in der lokalen Presse bekannt, künftig einen Schwerpunkt auf den Ausbau der Seehäfen in den Philippinen zu legen. Darüber hinaus sollen die Flughafenkapazitäten deutlich erweitert werden. Neben der Modernisierung bestehender Airports insbesondere in touristischen Regionen ist auch der Neubau von zwei Flughäfen in der Nähe von Manila geplant.

In Bulacan wird mit Investitionen in Höhe von rund 13 Milliarden US$ bis 2026 der New Manila International Airport hochgezogen. Die künftige Kapazität soll bis zu 200 Millionen Passagieren pro Jahr umfassen.

Darüber hinaus wurde im Herbst 2022 ein Konsortium bekannt gegeben, das den 11 Milliarden US$ schweren Bau des Flughafens SPIA (Sangley Point International Airport) im Süden Manilas umsetzen soll. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von lokalen, südkoreanischen und europäischen Firmen. Auch die Beratungsgesellschaft Munich Airport International GmbH ist als Konsortialpartner beteiligt.

Die erste Phase des Projekts, die auch den Bau einer Start- und Landebahn umfasst, soll bis 2028 abgeschlossen sein. Der Flughafen soll dann eine Kapazität von 80 Millionen Passagieren pro Jahr aufweisen. Sie könnte mit dem Bau weiterer Landebahnen auf 130 Millionen Passagiere angehoben werden. Darüber hinaus ist geplant, eine vierspurige Straße mit der Möglichkeit von parallel verlaufenden Zugverbindungen zum Flughafen zu bauen. Er soll als alternativer Hub fungieren und den Ninoy Aquino International Airport (NAIA) in Manila und damit die insgesamt angespannte Verkehrslage in der Hauptstadtregion entlasten.

Der Daniel Z. Romualdez (DZR) Airport in Tacloban wird bis 2025 von einem lokalen zu einem internationalen Hub ausgebaut. Zu diesem Zweck wird ein neuer Passagierterminal errichtet. Das erfordert Investitionen in Höhe von rund 40 Millionen US$. Es ist außerdem geplant, die Start- und Landebahn des Flughafens zu verlängern.

Ausgewählte Großprojekte im Tiefbau/Infrastrukturbau (Investitionssumme in Milliarden US$)

Vorhaben

Investitionssumme

Projektstand

Projektträger

Metro Manila Subway Project 

6,5

Das Projekt ist im Gange, soll 2025 teilweise eröffnet und bis 2028 vollständig in Betrieb genommen werden.

Japan International Cooperation Agency 

PNR North 2 (Malolos-Clark Railway)

3,8

Vollbetrieb bis 2024, derzeit im Bau.

Department of Transportation (DOTr)

Laguna Lakeshore Road Network Project, Phase 1

3,2

Das Projekt startete 2021 und soll 2023 abgeschlossen werden.

Asian Development Bank 

Bataan-Cavite Interlink Bridge

3,2

Das Projekt soll im 2. Quartal 2023 beginnen und voraussichtlich 2028 abgeschlossen werden.

Asian Development Bank 

North-South Commuter Railway System

1,9

Das Projekt läuft und soll bis 2029 abgeschlossen sein.

Asian Development Bank 

PNR North 1 (Tutuban-Malolos Railway)

1,8

Projekt ist seit 2022 für Teilbetrieb offen, Vollbetrieb bis 2024.

Department of Transportation (DOTr)

Pasig River Expressway (PAREX) 

1,7

Das Projekt läuft und wird voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein.

San Miguel Holdings Corporation (SMC)

Metro Cebu Expressway

1,7

Projekt läuft, Fertigstellungsdatum des Projekts verschoben.

Metro Pacific Tollways Corp. (MPTC)

Mindanao Railway Project 

1,5

Baubeginn ab 2023, Fertigstellungsdatum des Projekts verschoben.

Official development assistance from Chinese Government
Cavite-Tagaytay-Batangas Expressway (CTBex) 

1,5

Das Projekt läuft und wird voraussichtlich 2026 abgeschlossen sein.

San Miguel Holdings Corporation (SMC)
Metro Rail Transit (MRT) Line 7 

1,4

Das Projekt läuft, teilweise Inbetriebnahme bis 2024, voraussichtlich vollständiger Betrieb bis zum ersten Quartal 2025.

Department of Transportation (DOTr)

Davao Transport Modernization Project

1,4

Projektförderung im Februar 2023 bewilligt, Projektabschluss voraussichtlich 2024.

60% Asian Develoment Bank (ADB); 40%  Department of Transportation (DOTr)

Cebu-Mactan Bridge (4th) and Coastal Road Construction Project

1,4

Das Projekt beginnt im Mai 2023 und wird im Juni 2028 abgeschlossen sein.

Japan International Cooperation Agency (JICA)

Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2023

Weitere Informationen zu Projekten finden Sie in der GTAI-Datenbank "Entwicklungsprojekte".

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.